#barcaSGE – Rückkehr ins Camp Nou

von mauriziogaudino

Rückkehr ins Camp Nou. Handlungsort eines der denkwürdigsten Spiele der Vereinsgeschichte. So wie auf dem Beitragsbild wird`s aber diesmal nicht aussehen. Erstens haben Sie das Stadion gerade modernisiert, weshalb es heute nur für 45.000 Zuschauer freigegeben ist. Zweitens wurden Heimtickets diesmal strikt nur an Barcamitglieder vergeben.

Und auch die sportlichen Vorzeichen sind dieses Mal andere, obwohl wir auch damals krasser Außenseiter waren. So gerne, so verdammt gerne würde ich etwas Ermutigendes, Hoffnungsvolles oder sogar witziges in Anlehnung an den April 2022 schreiben. Allein es wäre nicht authentisch. Würde einfach nicht passen. Die Vorzeichen für das heutige, fünfte Gruppenspiel könnten ungünstiger nicht sein. 

Auf der einen Seite: Wir, in einer veritablen Krise. Vor allem defensiv präsentiert sich die Mannschaft in guten Teilen dieser Vorrunde bislang unzureichend bis desolat. Weder die letzten Auftritte in der Liga noch die Klatschen in der Champions League dürften Selbstvertrauen geben. Seit dem Wochenende wird nun erstmals nicht mehr nur hinter vorgehaltener Hand über den Trainer diskutiert. 

Auf der anderen Seite: Der FC Barcelona. Amtierender spanischer Doublesieger und auch jetzt wieder Tabellenführer mit 4 Punkten Vorsprung vor Real Madrid. Toreschnitt von knapp drei pro Spiel. In der Champions League allerdings in fünf Spielen schon zweimal verloren. Zu Hause gegen PSG mit 1:2 und zuletzt 0:3 beim FC Chelsea. Gesamtausbeute sieben Punkte. Also tatsächlich nur drei Punkte mehr als wir bislang geholt haben. Eher schlecht für uns, wenn ihr mich fragt und ein weiterer Grund die Hoffnung auf Zählbares zu dämpfen. Barca wird angesichts der Tabellensituation sicher nichts schleifen lassen.

Falls noch jemand einen weiteren Grund sucht: Einige Spieler aus dem Kader von 2022 spielen heute noch für Barca. Diesen und dem gesamten Verein wird es wohl ein Anliegen sein die Schmach von 2022 wett zu machen.

Auch wenn gerade nicht die Stimmung für Nostalgie und Optimismus ist: Das Spiel von 2022 war für uns so ein wunderbares Erlebnis. Jeder der diesen Tag, in Barcelona, erlebt hat, trägt ihn wohl tief in seinem Herzen. Ich persönlich, kann sagen, dass es das fantastischste Fußballspiel war, bei dem ich jemals dabei war. Niemand wird’s uns nehmen können. Egal, wie das heute Abend ausgeht. 

Und jetzt einfach Augen zu und den Bus vors Tor fahren.

Titelbild: David Ramos (Getty Images)

Schreibe einen Kommentar

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner