#SGEB04 – Strategie krachend gescheitert

von UliStein

Man muss es so klar sagen, auf und neben dem Platz sind die Verantwortlichen der Frankfurter Eintracht im Jahr 2026 mit allen Entscheidungen krachend gescheitert. Man hat dem Trainer Dino Toppmöller zu lange Zeit gegeben, dann auf einen Interimstrainer gesetzt, der keinerlei eigene Impulse setzte sondern quasi Toppmöller-mäßig weiter gemacht hat und dazu noch mit teilweise abstrusen Wechseln der Mannschaft von außen zumindest nicht geholfen hat.

So war es gestern beispielsweise vollkommen unverständlich, dass Skhiri, der in der ersten Halbzeit bei beiden Gegentoren seine Aktien drin hatte, zur zweiten Hälfte überhaupt nochmal auf den Platz durfte und dann später sogar noch der etwas weniger schwache Larsson für Höjlund Platz machen musste bevor sich Skhiri innerhalb von zwei Minuten selbst aus dem Spiel nahm.

Das Spiel an sich war wie eigentlich immer in den letzten Wochen. Ein unsicherer Torwart stand hinter einer komplett vogelwilden Abwehr stets auf verlorenem Posten. Ein Beispiel – bei allen drei Gegentreffer hatte die Eintracht im und um den Strafraum numerische Überlegenheit, bekam jedoch keinerlei Zugriff auf die Gegenspieler. Dies auch, weil die Vorwärtsverteidigung durch das Mittelfeld und die Offensivspieler allenfalls rudimentär stattfand. Positiv aufgefallen ist mir andererseits der Wille. Man hatte nicht das Gefühl, dass sich die Mannschaft aufgegeben hat.

Und darauf kann der neue Trainer Albert Riera aufbauen. Er muss den Spielern ein System und Lösungen an die Hand geben, er muss in ihre Köpfe rein und er muss aus den bisher mehr oder minder als Einzelteilen agierenden Spielern wieder eine homogene Einheit formen, die den Gegnern der kommenden Woche entschlossener entgegen treten kann. Und das muss er schnell schaffen. Denn Stand jetzt sind es – das Nachholspiel des HSV gegen Leverkusener einbezogen – schon elf neun Punkte bis in den europäischen Wettbewerb, aber auch nur noch neun Punkte bis zum Relegationsplatz.

An morgen gilt es.

Titelbild: Christof Koepsel/Getty Images

Schreibe einen Kommentar

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner