#SGEBVB – Merkwürdigkeiten

von UliStein

Nach dem denkwürdigen Spiel vom Samstag, bei dem der Schiedsrichter Sascha Stegemann, in diesem Fall mit freundlicher Unterstützung des Video-Assistenten Robert Kampka, die entscheidendste Rolle spielte, wurde bundesweit diskutiert. Über Sinn und Unsinn des VAR, über die Rolle des Schiedsrichters, und so weiter. Viele Diskutanten, seien es ehemalig Spieler wie Matthäus oder Effenberg, sei es ein ehemaliger Schiedsrichter wie Manuel Gräfe, äußerten (vorsichtig formuliert) vollkommenes Unverständnis.

Ein Punkt wurde meiner Wahrnehmung nach noch gar nicht erwähnt. Es gab in den letzten Jahren bereits mehrere Begegnungen in der ersten Bundesliga, bei denen Herr Stegemann der SGE glasklare Strafstöße verweigert hat.

Saison 2017/18, Eintracht Frankfurt gegen Hertha BSC, Endergebnis 0:3, in der 75. Minute foult Skjelbred Jovic, die Pfeife bleibt stumm. Im gleichen Spiel gibt er bei einer leichten Berührung an Selke Foulelfmeter für die Berliner. Kicker-Note für Stegemann 4,5

Saison 2018/19, Schalke 04 gegen die Eintracht, Endergebnis 1:2, in der 38. Minute foult Bruma Rebic und trotz Videostudiums verweigert Stegemann den fälligen Strafstoß. Kicker-Note für Stegemann 5,0

Saison 2020/21, Eintracht Frankfurt gegen den FC Bayern, Endergebnis 2:1, in der 79. Minute foult Davies Ache, die Pfeife bleibt erneut stumm. Kicker-Note 5,0

Saison 2022/23, Eintracht Frankfurt gegen den BVB, bekannt. Kicker-Note 6,0

Ich frage mich, woher diese Einseitigkeit rührt.

Titelbild: Lars Baron/Getty Images

3 Gedanken zu „#SGEBVB – Merkwürdigkeiten“

  1. Was ich halt überhaupt nicht verstehe ist die Zuteilung der Schiedsrichter zu den Spielen… Wird das gewürfelt?

    Ein Dennis Aytekin pfeift in der 3. BL das Spiel Bayreuth gegen 1860 (20. gegen 2.) und ein seit Jahren unterirdisch pfeifender Stegemann darf in der 1.BL zum Topspiel ran…

  2. Danke für die Mühe, das alles nochmal raus zu suchen.
    Ich hatte irgendwas im Hinterkopf zum Namen Stegemann, aber wohlweislich verdrängt.
    Jetzt weiß ich wieder weshalb : ((

Kommentare sind geschlossen.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner