#M05SGE – Bilanz ausbaufähig

von UliStein

Zum neunzehnten Mal reist die glorreiche Eintracht zu einem Ligaspiel beim FSV Mainz 05 auf die andere Seite des Flusses. Bisher waren das nicht wirklich lohnenswerte Trips. Ein einziges Mal konnte ein Sieg mit zurück genommen werden, zehnmal wurden die Punkte geteilt und sieben Spiele gewannen die Gastgeber. Und das bei einem Torverhältnis von 24:33. Besserung tut also Not.

Von der Form der letzten Wochen her könnte es wahrlich schlechtere Zeitpunkte für den Trip nach Mainz geben. Denn während die SGE von den letzten zehn Spielen sieben siegreich beendete und nur gegen Bochum, Tottenham und unter skandalösen Begleitumständen gegen den BVB verlor, sieht die Bilanz der Gastgeber deutlich schlechter aus. Drei Siegen, gegen Köln, Bremen und im Pokal gegen den VfB Lübeck, stehen fünf Niederlagen und zwei Unentschieden gegenüber; dabei wurden die letzten drei Spiele gegen den FC Ruhmreich, Wolfsburg und Schalke in Reihe verloren.

Leider ging es allerdings bisher eher selten nach der Tagesform, da das Spiel gegen die Eintracht für die Nullfünfer stets ein Höhepunkt der Saison ist, in dem sie vor dann ausnahmsweise ausverkauftem Haus alles in die Waagschale werfen. Also wieder ein Fall für den Diva-Austreiber Oliver Glasner sollte man meinen. Und noch zusätzlich mit dem Ansporn, dass bei einem Sieg der Adlerträger und einem durchaus nicht ausgeschlossenen Unentschieden im abschließenden Spiel des SC Freiburg gegen Union Berlin das überwintern auf einem sensationellen zweiten Platz winkt.

Personell stellt sich die Mannschaft wohl nahezu von selber auf. Buta, Hasebe und Lenz fehlen sicher, die angeschlagenen Rode und Jakic sind sehr fraglich. Somit kann man wohl davon ausgehen, dass Smolcic für Jakic in die Dreierkette rutscht und ansonsten die Elf starten wird, die unter der Woche Hoffenheim geschlagen hat.

Stark genug ist die Truppe auf jeden Fall, um die Mainzer zu schlagen. Bleibt zu hoffen, dass die Mannschaft auch die mentale Stärke, die sie seit dem Weckruf in Bochum auszeichnet, ein letztes Mal auf den Platz bringt, bevor die Pause kommt.

Ich alter Berufsoptimist tippe mal auf einen 4:1 Erfolg der Eintracht.

Titelbild: Christian Kaspar-Bartke/Getty Images

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner