#SGES04 – Tradition allüberall

von UliStein

Es geht wieder los. Nach der WM und der Winterpause ohne Herbstmeister wird die Bundesliga mit dem 16. Spieltag fortgesetzt. Im Frankfurter Stadtwald stellt sich der derzeitige Tabellenletzte, der FC Schalke 04 vor. Ein Traditionsduell, aber auch eine Begegnung, bei der es in den vergangenen zwölf Jahren nicht mehr allzu viel zu holen gab für den Gast aus Gelsenkirchen.

Der letzte Sieg der Königsblauen datiert aus der Saison 2009/10, als die Schalker mit 4:1 in Frankfurt siegten. Damals würde das Tor bei den Knappen von einem jungen, aufstrebenden Torhüter gehütet, der in diesem Spiel nur von einem gewissen Alex Meier überwunden werden konnte. Leider trafen auf der anderen Seite Matip, Höwedes, Rakitic und Kuranyi in das von Oka Nikolov gehütete Tor. Die glorreiche SGE spielte damals übrigens mit

Nikolov – Jung, Russ, Spycher (82. Fenin), Altintop, Köhler (47. Caio), Chris, Ochs, Schwegler, Teber (75. Korkmaz), Alex Meier. Wer damals Trainer war habe ich verdrängt.

Aber zurück ins hier und jetzt.

Die Eintracht empfängt wie oben erwähnt einen Klub, der sich tief in der Krise befindet. 13 Tore haben die Blauen insgesamt erzielt, so viele wie Kamada und Lindström bei den Adlern. Die Schalker, die sich zwischenzeitlich unter anderem mit Michael Frey von Royal Antwerpen verstärkt haben, stehen jetzt schon mit dem Rücken zur Wand. Der Rückstand auf den Relegationsplatz beträgt bereits fünf Punkte, die Mannschaft ist also zum Siegen verdammt. Aber bitte erst ab Spieltag 17.

Und die Eintracht? Könnte mit einem (Pflicht-)Sieg ihren Platz in den Champions-League-Rängen mindestens festigen. Und bei perfekten Ergebnissen auf den anderen Plätzen wäre sogar Rang zwei drin. Aber wir sollten nicht übermütig werden; sagt zumindest mein Freund Dirk immer.

Und personell so? Tuta, Pellegrini und Wenig fehlen sicher angeschlagen, spannend wird sein, ob Aaronson gleich einen Platz im Kader bekommt. Für mich stellt sich die Mannschaft quasi von selber auf, da ich gegen den doch durchaus massiven Terodde Smolcic dem unter der Woche noch erkälteten Hasebe vorziehen würde.

Ach ja, und da war ja diese Woche dann noch die Meldung, PETA habe etwas gegen die Auftritte von Attila im Stadion. Abgesehen davon, dass ich es bezeichnend finde, dass Attila schon seit vielen, vielen Jahren Teil der Eintracht ist, die Sache jedoch erst interessant wird, wenn durch den Erfolg der SGE ein breiteres Interesse besteht. Und NGOs wie PETA brauchen die Öffentlichkeit und die damit zu generierenden Spendengelder.

Dazu ein Link: Petition · Attila soll weiterhin zu den Heimspielen kommen von der SGE · Change.org

Titelbild: Daniel Roland/AFP via Getty Images

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner