Achtelfinale: Napoli! Nicht.

von korken

Champions League! Achtelfinale! Rückspiel! In einer Woche! Für die Eintracht! Nicht. Zumindest für die Fans. Der pure Wahnsinn.

Eigentlich wollte ich, ergänzend zu Schnix’ sportlichem Bericht über das Spiel in Wolfsburg am letzten Sonntag (#WOBSGE – Motorstottern in Wolfsburg) hier heute über UliSteins und meine Reise nach Wolfsburg berichten, den Ausflug mit 50 durchaus semi-irren bis irren Eintracht-Fans in die dortige VIP-Zone / in die Skylounge, aber das stelle ich nun mal hinten an und komme damit später um die Ecke. Aber der Dank an Andreas Lutz und die quadro office GmbH & Co. KG, die das möglich gemacht haben, den möchte ich nicht unerwähnt lassen. Der Bericht kommt, die Kurzfassung findet ihr auf unserem Twitterkanal.

Napoli. Nicht. Da muss ich jetzt hin abbiegen. Denn heute kam, eine Woche vor dem Auswärtsspiel beim SSC, eine Horrormeldung über den Äther: das italienische Innenministerium hat verboten, Karten an die Auswärtsfans, an unsere Auswärtsfans, zu verkaufen. Man könne ja deren Sicherheit nicht sicherstellen.

Gute Güte. Eine Woche vorher. Stornierungskosten für Fanflieger, die jetzt sicher die SGE tragen darf. Stornierungskosten, wenn überhaupt möglich, die die Fans tragen, die eigenorganisiert anreisen. Von Hotels, Flügen, Zügen, Ruderboote, völlig egal wo und wie man hätte schlafen wollen. Zack, weg, wenns blöd läuft.

Ich lernte mittlerweile auch, dass sowas in Bella Italia mittlerweile quasi Gang und Gebe ist. Völlig normal sei. Wird man eben mal ausgesperrt. Obwohl ja die UEFA die 5 % Auswärtstickets vorschreibt, gegen Vorgaben von (oberen) Sicherheitsbehörden, da kann auch sie nichts tun.

Von “maximaler Wettbewerbsverzerrung” spricht Philipp Reschke von unserer Eintracht, und er dürfte recht haben. Sperren wir eben Auswärtige aus, unter tollen Argumenten. Glaubt mir, jeder, der nach Neapel reisen will, der weiß, wie er sich dort geben muss. Und jedem Einzelnen ist klar, warum.

Ich weiß nicht, was ich dazu sagen soll. Die Repressionen gegen Fußballfans, gerade international, die werden immer schlimmer. Und national passiert da ja auch genug. Und wer die Fanszenen kennt, der weiß, es sind nicht alles brave Buben, auf beiden Seiten nicht. Wer das glauben würde, der glaubt auch, das Zitronenfalter Zitronen falten. Dennoch, die Repressionen, die widersprechen allem, wirklich allem in mir. Das hat mit Gleichheitsgrundsätzen, mit Offenheit, gemeinsamen Erlebnissen nämlich nur noch genau eins zu tun: nichts.

(Titelbild: MARCO BERTORELLO/AFP via Getty Images)

1 Gedanke zu „Achtelfinale: Napoli! Nicht.“

  1. “Obwohl ja die UEFA die 5 % Auswärtstickets vorschreibt, gegen Vorgaben von (oberen) Sicherheitsbehörden, da kann auch sie nichts tun.”

    Das ist für mich unklar. Die UEFA hat Bedingungen an den Ausrichter und diese sind hier nicht erfüllt. Da sollte es eigentlich unerheblich sein, dass Neapel als Verein dafür nicht verantwortlich ist. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die UEFA das Spiel unter den Bedingungen durchführen lassen wird.

Kommentare sind geschlossen.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner