#SGEBOC – Delle rausdrücken

von Schnix

Unser aller Lieblingstrainer (bis wir Raus! Raus! Raus! rufen jedenfalls) hat in der Spieltags-Pressekonferenz von der Delle gesprochen, die so gut wie jede Mannschaft im Verlauf einer Saison nun mal hat. Ich gebe ihm recht. Generell ist das völlig normal, bei uns im Speziellen nochmal verständlicher. Auch Real, eine Mannschaft mit vielen erfahrenen Weltklassespielern hängt nach dem letztjährigen CL-Triumph gerade etwas durch, Liverpool ist nach einigen großen Jahren auch etwas ausgelaugt. Normal. Axel Kruse hat das neulich ganz nett ausgedrückt: „Wenn Du jede Woche 50sten Geburtstag feierst, mit immer wieder allen Gästen und voller Extase, bist Du irgendwann nicht nur körperlich platt, sondern vor allem mental.“ Das trifft es ganz gut, nach dem, was wir in den letzten Jahren erlebt haben. Eine Mannschaft, die ziemlich unvermittelt, durch Transfers, die einschlagen, und auch durch das notwendige Quäntchen Glück innerhalb so kurzer Zeit so viele Highlights erlebt, hat zwangsläufig Phasen drin, wo es eben nicht so läuft. Zudem, wenn sie ganz viele junge Spieler drin hat, die mitten in ihrer Entwicklung stecken. Und der die überragenden Leute weggekauft werden.

Ich war am Samstag im Film „In diesem Jahr“, so lala gemacht, aber ganz nett, die Reise nochmal mitzuerleben. Ein ganz wichtiger Satz kam dabei von Axel Hellmann: „Wir haben 42 Jahre auf so einen Titel gewartet, und es ist nicht so wahrscheinlich, dass wir sowas so schnell wieder erleben.“ Dass eine Mannschaft wie Eintracht Frankfurt EuropaLeague-Sieger wird und dabei auch noch im Endspiel auf einen anderen Traditionsverein wie die Rangers trifft, ist im modernen Fußball-Business nicht vorgesehen und schlichtweg eine Sensation. Und bleibt das auch. Natürlich kann man versuchen, den Bruchhagenschen Zement weg zu baggern, Stück für Stück, das tun wir ja auch, es bleibt aber extrem schwierig im von Staaten und Investoren korrumpierten Geschäft eine Stufe höher zu klettern. Corona hat uns sehr weh getan, und wir haben noch Schwein gehabt, dass ausgerechnet da durch europäische Prämien und Transfer-Erlöse, sowie durch eigene Finanztricksereien der Verlust aufgefangen werden konnte. Den Großen macht das rein gar nix, da fließt nach wie vor externes Geld zu, in beliebigen Höhen. Und die schmeißen es mit vollen Händen raus. Können wir nicht gegen anstinken. Keine Chance. Und so werden die uns jeden gewünschten Spieler zu jedem gewünschten Zeitpunkt aus der Mannschaft rauskaufen.

Kolo Muani würde ich sehr gerne noch eine Saison bei uns sehen, aber der ist ziemlich sicher weg. Wenn uns tatsächlich irgendein Scheichklub 120 Millionen bietet, bleibt uns gar nix anderes übrig, als das Geld zu nehmen. Und Kolo Muani traue ich tatsächlich zu, den nächsten Schritt jetzt schon zu machen, quasi eine Stufe (unsere Stufe) zu überspringen. Was der da mittlerweile bei der Equipe Tricolore kickt, die ja nicht so ganz schlecht aufgestellt ist, ist echt der Hammer. Der ist soweit. Zur Weltklasse muss er das noch stabil über einen längeren Zeitraum bringen und sein Spiel verfeinern, aber der ist jetzt schon für jede Mannschaft ein Gewinn.

Jesper Lindström hat auch eine rasante Entwicklung hingelegt und wird jetzt durch die Verletzung etwas zurückgeworfen, bei dem glaube ich, dass es für ihn besser wäre, noch eine Saison bei der Eintracht zu bleiben. Aber auch der ist klar im Kopf und hungrig, und durch seine Schnelligkeit und Fähigkeiten im Eins-gegen-Eins ist er ebenfalls für viele Mannschaften interessant. Allerdings ist es die Frage, ob wir gebotene 30 Millionen jetzt schon nehmen müssen, oder ihm lieber sagen nächste Saison.

Daichi Kamada sollte jetzt nicht den Fehler machen zu wechseln, denn aus meiner Sicht wäre das jetzt zum jetzigen Zeitpunkt ein Fehler. Der hat durch die verkorkste WM derart die Selbstverständlichkeit und das Selbstvertrauen in seinem Spiel verloren, dass er sich jetzt nicht durch einen Wechsel und die damit verbundenen Anpassungsschwierigkeiten gerade für einen sensiblen Spieler wie ihn die Karriere versauen sollte. Der sollte hier bleiben und sehen, dass er wieder in die Spur kommt. Dann kann er es ja nächste Saison nochmal versuchen.

Bei N’Dicka bin ich nicht sicher. Da kann es sein, dass ihn ein Wechsel pusht und er es auch woanders packt, die grundsätzliche Qualität hat er, wenn er sich konzentriert. Und vielleicht kann er es ja in einer großen Mannschaft mit entsprechend guten Nebenleuten. Bei Sow bin ich da auch unsicher, der ist nicht der Leader, aber der hat durchaus das Potenzial, sich mit guten Nebenleuten noch zu steigern, und klar im Kopf ist der auch. Der diesjährige Mercato dürfte also für uns extrem spannend werden.

Was heißt das jetzt für die nächsten Spiele? Gar nix. Die Delle hatten wir jetzt, und auch verständlicherweise, aber jetzt müssen wir sie eben wieder rausdrücken. Einige Verletzungen kommen da nicht gelegen, aber egal. Andere Spieler, allen voran Kolo Muani, haben sich auch wieder Selbstvertrauen geholt. Ich würde, egal wie Bochum sich aufstellt, die sollen sich gefälligst nach uns richten, Kolo Muani und Borré als Doppelspitze stellen, Götze, Rode, Sow, Kamada dahinter und in die Viererkette Max, N’Dicka, Jakic und Buta. Dann druff und denen fünf Stück einschenken. Und wenn wir dann wieder den obligatorischen Standard und einen Konter fangen ist mir das worscht. Dann die Eisernen aus dem Pokal werfen und zum Endspurt blasen. Ja, wir hätten jetzt schon mehr Punkte haben können, aber es ist noch nix passiert. Wir können immer noch eine Super-Saison spielen. Allerdings müssen wir jetzt damit anfangen. Vorletzte Saison hatte ich den Dortmundern ihren Endspurt auch nicht zugetraut, die saßen ähnlich im Loch wie wir jetzt. Dann haben sie einfach (fast) alles gewonnen. Das können wir auch… Auf geht’s, Eintracht, raus mit der Delle!

Titelbild: Christian Kaspar-Bartke/Getty Images

3 Gedanken zu „#SGEBOC – Delle rausdrücken“

  1. Danke Schnix, ich war nie so richtig negativ, klar habe ich mich über das farblose Auftreten unserer Jungs geärgert, aber den Untergang des Vaterland, wie es einige Twitter-User beschwören hatte ich nie.

    Bis gerade hatte ich trotzdem Bauchschmerzen vor heute Abend, aber nach Deinem Beitrag habe ich jetzt richtig Bock auf ein 5:2…

Kommentare sind geschlossen.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner