Halbfinalyeah! #SGEFCU

von korken

Halbfinalyeah! Lang genug rumgemacht hab ich ja mit meinem Großen, der endlich (!) mal einen Heimsieg feiern durfte. Und was für einen, der mal wieder 2 Gesichter hatte.

Gesicht 1 war wohl unumstritten die erste Hälfte. Da war sie wieder, die Leichtfüßigkeit. Die Leichtigkeit. Die freien Köpfe, die dafür sorgten, dass sich Union mal so überhaupt nicht entfalten konnte. Von Beginn an. 5. Minute, 9. Minute, da standen die erste überragenden Großchancen zu Buche.

Dann kamen die Minuten 11 bis 12 1/2. Die Minuten des Gesichts Kolo Muani und Götze (und ein bisschen viel Hasebe). Hasebes langer, spitze überbrückender Pass über alle Abwehrreihen weg zu Götze, der seine Hacke hinhielt und Kolo Muani, boah, was für ein Tanz mit abschließendem Hammer in obere Eck im Tor. Und eben 1 1/2 Minuten später Götzes durchgesteckter Pass auf rechts, Kolo Muani läuft sich frei, was macht da der Berliner Torhüter?, und welch sauberer Lupfer aus fast schon spitzem Winkel zur (Vor-)Entscheidung.

Für mich wirkte es so als sei Union ohne Rönnow nur noch halb so viel wert. Hinten im Tor fehlte ihnen die Sicherheit, die sie als Gesamtkonstrukt benötigen. Die nutzten wir aus. Und wie.

Borré hämmerte den Ball später aus (leider klarem) Abseits ins Tor, meine Fußnote, wenn ich das richtig wahrgenommen habe: der Schiedsrichterassistent hebt die Fahne nicht, der Schiedsrichter hob aber direkt die Hand, das Gefühl selbst über einen halben Platz war gleich klar: das wird eng. War es nicht, war deutlich. Und Borré hämmerte den Ball sowas von an die Querlatte, ärgerlich, dass ihm das Tor nicht vergönnt war. Er ackerte und ackerte.

Und Rode, der für mich eine offensivere Rolle als sonst wahrnahm und damit vorne für wirklich guten Einsatz auch seiner Mitspieler sorgte, das gefiel wirklich gut.

Nun, die 2. Halbzeit zeigte ein anderes Gesicht. Vielleicht lag es an den Impulsen von Union (3 Wechsel nach der Pause!), vielleicht an einem “Verwaltungsmodus”, vielleicht an einem ähnlichen Phlegma wie in den letzten Wochen? Das weiß ich wahrlich nicht einzuschätzen, auf jeden Fall bekam Union Oberwasser und ich sorgte mich mit jeder Spielminute mehr und mehr, dass wir ein Gegentor fangen. Denn irgendwie war klar: wenn das passiert, dann wirds nochmal richtig eng.

Was ich nicht verstand war dann die Auswechslung von Borré. Schonen für die Pillen am Wochenende? Möglich. Aber was Kamada ablieferte war auf ein Neues schlicht und ergreifend Nichts. In dieser Form kann er leider unserer Diva nicht helfen. Und da die Anzahl der noch zu absolvierenden Spiele endlich ist wäre ich geneigt zu sagen, dann lassen wir es eben, zumal er ohnehin weggehen will und möchte und wird.

Was am Ende blieb war ein kollektiv erleichterndes Halbfinalyeah! 1 to go bis Berlin. Und nachdem die Bayern ausgeschieden sind, hmm, alle Gegner sind schwer, ich weiß, aber eine Riesenhürde weniger ist im Wettbewerb. Auslosung am Sonntag, ich bin gespannt.

Halbfinalyeah! Halbfinalyeah! Halbfinalyeah!

(Titelbild: Alex Grimm/Getty Images)

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner