Bye bye, Oli Glasner. Dienstag, 09. Mai 2023, 19.30 Uhr war es, als die Gerüchteküche endlich live über die Eintracht-Kanäle bestätigt wurde. Auf Wunsch der Eintracht wird das noch bis 30. Juni 2024 laufende Beschäftigungsverhältnis zum Ende der Saison aka nach dem Pokalfinale in Berlin beendet. Bämm.
Das Thema Oliver Glasner und die Eintracht zu beleuchten ist so vielschichtig, dass ich offen und ehrlich sagen kann, dass ich das nicht schaffe. Nicht in diesem Artikel, nicht hier, nicht alleine, nicht heute.
Der Abgesang einer durchaus durchwachsenen bis eher katastrophalen Rückrunde (mir hilft mit Blick auf die Bundesliga das Pokalgen so überhaupt nicht weiter) ist ganz sicher nicht nur Glasner anzulasten. Eine von oben überhöhte Erwartungshaltung bei gleichzeitig leistungsreduziertem Kader sind, so finde ich, durchaus auch der sportlichen Leitung anzulasten.
Motzköpfe (im positiven Sinne) wie Kostic oder Hinti wurden nicht ersetzt. Glasner setzte sich für einen Verbleib z. B. von Kamada ein, der aber in der Rückrunde seine PS auch nicht mehr auf den Platz zu bringen vermag, mutmaßlich, weil der Kopf ihn um seine Zukunft aufrieb. Hätte man durchaus von oben klären müssen. Oder NDicka. Natürlich, Verletzungen, die sind nicht planbar, siehe Lindström, und und und. Aber in der Hinrunde erkannte Lücken wurden nicht gefüllt, das war eine bewusste Entscheidung von oben aus dem Sportvorstand. Und irgendwie muss jedem auch klar gewesen sein, dass sowohl weder Hasebe als auch Rode alle Spiele auf Top-Niveau würden ableisten können dank gehobenem Fußballalter, Knie, …
Die Teilzeitbeschäftigung von Axel Hellmann wirkt im Nachklang auch mehr als unglücklich, die Peter-Fischer-Affäre, die letzten Endes auch in einem Rückzug zum Jahresende gipfelt, auch. Vom Disput Hellmann vs. Holzer ganz zu schweigen. Zu viele Baustellen auf wirklich allen Ebenen sorgten in Summe für ein zu großes und auch oft genug heilloses Durcheinander. Ergebnis: Abgesang. Entlassung des schwächsten Gliedes, dem Trainer Oliver Glasner.
Ja, auch Oli Glasner ist nicht fehlerfrei durch die Saison gegangen. Keine bzw. kaum eine Chance für junge Spieler, schon in der Hinrunde. Immer der gleiche Stiefel mit den gleichen 13…14…15 Spielern. Hätte man in der Hinrunde schon mehr die Breite aufbauen müssen, um für den Verletzungs- oder Leistungsabfall-Fall gewappnet zu sein? Ich finde ja, den Vorwurf muss er sich von mir gefallen lassen.
Auf Twitter stellte @beategeibel66 einige gute Fragen, die ich zum Nachdenken einfach hier einmal verlinken möchte. Danke, Beate:
Wie die Fans am Samstag beim Heimspiel reagieren wird sich zeigen. Auf mich wirkt es so als hätte man sich hier durchaus zum “Team Glasner” vereint, das könnte dann audio-visuell sehr spannend werden was und wie sich zur Chefetage unserer Diva geäußert wird. Vielleicht irre ich auch, wir werden sehen.
Mir bleibt von Herzen am Ende tatsächlich nur: bye bye, Oli Glasner. Ich wünsche dir wirklich alles alles Gute. Und einen Pokalsieg zum Abschluss.
(Titelbild: Alex Grimm/Getty Images)
Und dann ist da noch die Meinung von JoeToGo_, die ich auch lesenswert finde: https://joerg.muelling.at/news/danke-oliver-glasner
korken,
in dem Kommentar ist – vorsichtig formuliert – der eine oder andere sachliche oder auch Logikfehler drin.
typisches bauernopfer! Presse zu dumm die richtigen Fragen zubstellen
ich hoffe die Fans erweisen Olli einen super Empfang am Samstag!
UliStein,
Auf was genau beziehst du dich? Kann nicht folgen. Halte es deshalb mal hessisch: hä?
korken,
1. Peter Fischer nur noch Sprachrohr/Galionsfigur? Really?
2. “(Hellmann) lässt sich von einem Voting über einen Investorendeal sensationell abstrafen.” Was möchte uns der Autor damit sagen?
3. Die Bewertung von 500 Mio. basiert auf der Qualifikation für Europa nur jede zweite Saison und wird bei einem nicht erreichen der europäischen Startplätze nicht ‘in Gefahr geraten’.
4. Krösche hat die Position des Sportdirektors nicht übernommen. Außerdem war Ben Manga kein Sportdirektor.
5. Die Beurteilung der Transfers hat er exklusiv und ich halte sie für hanebüchen.
UliStein,
Ah, beim Joe, dann kommentier doch drüben?
korken,
ich muss schaffe. 😉