Samstag, am späten Nachmittag, genauer gesagt um 17:22 Uhr war es soweit. Der erste Sieg der glorreichen SGE in einem Ligaspiel seit dem 18. Februar 2023, also seit genau 85 Tagen, war eingetütet. Mit 3:0 gewann die Eintracht ungefährdet in einem sehr einseitigen Spiel gegen zugegebener Maßen deutlich schwächelnde Mainzer.
Kamada in Minute 18 mit einem an ihm selbst verursachten Foulelfmeter, Buta mit einem sensationellen Marco-van-Basten-Gedenkschuss in Minute 40 und (natürlich) Randal Kolo Muani mit einer tollen Einzelleistung hießen die Torschützen in diesem Spiel, das mich zumindest phasenweise an die Hinrunde des Versprechens (auf mehr) erinnert hat.
Man kann jetzt ganz fantastisch darüber fabulieren, was denn zu diesem Wandel in der Mannschaft beigetragen hat, jeder lief wieder für jeden, es wurde wieder der so bitter vermisste Extra-Meter gemacht, alle haben sich reingehauen. Es war auch eine ganz andere Körpersprache zu sehen. Wenn man nur alleine auf Daichi Kamada geschaut hat, der in Minute 9 die erste Chance vergeigte, dann aber immer wieder und wieder anlief und der keine Sekunde einen Zweifel daran lies, dass er den Elfmeter schießen werde. Lag all das daran, dass nach Wochen der Unsicherheit im Team und um das Team herum wichtige Entscheidungen gefallen sind? Axel Hellmann bleibt weiterhin Sprecher des Vorstands. Und dann natürlich die Entscheidung, mit dem Trainer Oliver Glasner nicht in die neue Saison zu gehen.
Ich will hier nicht darüber spekulieren, was schließlich zu dieser Entscheidung geführt hat, die, wie alle, mit denen man sprach, versicherten, im gegenseitigen Einvernehmen gefallen sei. Somit bleiben dem sympathischen Oliver Glasner noch drei Spiele, auf Schalke und gegen derzeit schwächelnde Freiburger in der Liga und das große Finale in Berlin gegen das Team aus Markranstädt um die Eintracht als einer der erfolgreichsten Trainer der Vereinsgeschichte verlassen zu können. Dafür drücke ich ihm alle Daumen.
Ich konzentriere mich hier und heute auf das rein sportliche; das Drumherum mit Vorstand und Tickets und so weiter werden wir sicher in den nächsten Tagen noch einmal detailliert aufarbeiten.
Bis dahin, bleibt uns gewogen.