#bocSGE – Wenn nicht jetzt, wann dann.

von UliStein

Bochum. Auswärts. Sicher nicht der Ort, den sich Mannschaft, Verantwortliche und Fans für den Wiederbeginn nach der aus deutscher Sicht turbulenten Länderspielpause gewünscht haben. Zumal Bochum in der Bundesliga noch nie ein gutes Pflaster für die glorreiche SGE war. Noch nicht mal eine Handvoll Siege bei mehr als dreißig Gastspielen ist eine extrem magere Bilanz. Der letzte Sieg datiert aus dem Jahr 2011, wobei natürlich viele Gastspiele in der Zwischenzeit der jeweiligen Ligazugehörigkeit zum Opfer fielen.

Auf der anderen Seite, bei der Eintracht ist doch so gut wie alles neu in der Saison 2023/24. Trainer, weite Teile des Kaders und das Spielsystem wurden einer gründlichen Erneuerung unterzogen. Warum sollte man nicht endlich mal einen Weg finden, die unangenehm zu spielende Truppe des VfL zu schlagen?

Eins kann man jedoch mit ziemlicher Sicherheit festhalten – ein Fußballfest ist da heute Abend nicht zu erwarten, wenn um 18:30 Uhr der Unparteiische Benjamin Brand die Partie tief im Westen freigeben wird.

Bei der Eintracht sind bis auf den langzeitverletzten Loune sowie die angeschlagenen Alario und Jakic alle Spieler an Bord. Wobei man schon davon ausgehen kann, dass das Gerüst der Elf steht. Vor Trapp werden wohl wieder Tuta, Koch und Pacho verteidigen, im Mittelfeld sind Götze und Skhiri gesetzt, Larsson halte ich für sehr wahrscheinlich. Auf den Außen besteht noch die größte Unsicherheit, ich glaube aber, Toppmöller wird links Nkounkou und rechts Dina Ebimbe spielen lassen. Und vorn Ngankam und Marmoush? Ich würde nicht drauf wetten, aber warten wir einfach ab.

Zum Schluss dann noch die Aussagen des Trainers aus der gestrigen Pressekonferenz:

„Wir reisen mit einem sehr guten Gefühl nach Bochum. Wir hatten eine gute Trainingswoche und haben gut gearbeitet. Wir gehen mit einer Vorfreude in das Spiel.“

„Gott sei Dank sind alle Spieler von ihren Länderspielen gesund und fit zurückgekommen. Pacho ist erst gestern wieder gelandet, aber wenn er grünes Licht gibt, wird er in der Startelf stehen.“

„Jakic und Alario mussten die letzten zwei Tage etwas kürzertreten. Kristijan aufgrund einer leichten Knieproblematik und Lucas hatte Zahnprobleme. Wir müssen schauen, ob es morgen für den Kader reicht.“

„Es geht jetzt Schlag auf Schlag. Unser Fokus liegt aber voll auf morgen Abend und wir wollen es maximal erfolgreich bestreiten.“

„Es wird morgen eine Herausforderung werden, aber wir haben natürlich unsere Spielidee, defensiv als auch offensiv. Am Ende zählt es aber, diesen Biss und diese Gier zu zeigen, Tore erzielen und auf der anderen Seite auch verteidigen zu wollen.“

„Chaibi ist immer ein Kandidat für die Startelf, aber die Woche war er nicht bei uns im Training. Unser Standardtrainer hat sich aber enorm gefreut, dass er in seinem Länderspiel nach einer Ecke ein Kopfballtor erzielt hat. Wir müssen insgesamt schauen, ob es jetzt direkt Sinn macht.“

„Jessic hat es top gemacht und zwei Tore erzielt, nachdem er reingekommen ist. Er ist immer ein belebendes Element und ein Startelfkandidat für das Spiel.“

„Grundsätzlich ist auch eine Doppelspitze mit Marmoush und Ngankam möglich. In dem Fall kann man dann nur nicht mehr nachlegen von der Bank. Beide verstehen sich aber auch außerhalb des Platzes gut und es ist natürlich eine Option.“

„Philipp Max ist für uns ein wichtiger Spieler. Natürlich weiß er auch, dass er noch bisschen Luft nach oben hat. Gegen Darmstadt hat er das Tor toll vorbereitet. Jetzt gilt es, solche Aktionen über 90 Minuten zeigen zu können. Wir geben ihm die bestmögliche Unterstützung, wieder auf sein Toplevel zu kommen.“

„Es macht extrem viel Spaß, mit den Jungs zusammenzuarbeiten. Sie sind wissbegierig und fleißig. Eine Entwicklung ist zu erkennen und das ist sehr schön anzusehen – wie gegen Köln. Am Ende müssen wir solche Spiele aber auch gewinnen.“

„Wir sind mit der Entwicklung von Paxten Aaronson sehr zufrieden und haben uns auch sehr über sein Testspieltor gefreut, da er dort auch aus der 8er-Position Torgefahr ausgestrahlt hat.“

Lasst das Spiel beginnen!

Titelbild: Alex Grimm/Getty Images

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner