Am gestrigen Abend hat die glorreiche Eintracht den Start in den neuen Wettbewerb der Conference-League erfolgreich gestaltet. Man hat sich gegen biedere Schotten zu einem 2:1 Arbeitssieg gequält. Mit den Tore von Omar Marmoush (11.) per Foulelfmeter und Robin Koch (61.) nach einer Ecke wurden erstaunlicherweise zwei Standardsituationen genutzt um die ersten drei Punkte in der Gruppenphase einzusammeln.
Die Eintracht war über die ganze Spielzeit sehr dominant, 78% Ballbesitz sprechen eine deutliche Sprache, es fehlten allerdings meistens die Mittel, diese Dominanz in nennenswerte Torchancen umzusetzen. Da ist noch ganz, ganz viel Luft nach oben. Zeitweise erinnerte mich das Geschehen auf dem Rasen deutlich an die Darbietungen der damals deutlich limitierten Truppe in der Ära des Friedhelm Funkel. Und wie damals, so gibt es heute auch bereits wieder einige, die den Kopf des Trainers fordern.
Hinten bis auf zwei, drei Situationen relativ sicher und vorn extrem ideenlos. So lässt sich das Spiel zusammenfassen. Ich bin geneigt, dem Trainer und seiner jungen Mannschaft noch Kredit zu geben, allerdings sollten sich diese Rumpelauftritte nicht allzu oft wiederholen. Natürlich, die Eintracht ist auch in ihrem achten Pflichtspiel ungeschlagen, aber die wirklich fordernden Gegner kommen ja auch erst. Nach den Spielen gegen Freiburg und Wolfsburg wird man eher wissen, wo man steht und wo die Reise hingeht.
Was man allerdings noch positiv hervorheben kann, ist, dass man wie gesagt zwei Standards genutzt hat. Der Elfmeter ist klar, aber dass man nach 335 Tagen mal wieder nach einer Ecke getroffen hat ist schon eine gesonderte Erwähnung wert. Hoffentlich dauert es bis zum nächsten Tor nach einer Ecke nicht weder so lang.
Nichtsdestotrotz – der Knoten sollte langsam aber sicher platzen.
Titelbild: Alex Grimm/Getty Images
Uli, ich sehe keinen Knoten, der platzen wird. Der wird langsam aufgedröselt werden. Und das ist völlig ok mit der Mannschaft.
Schnix,
Das sollte aber für die Stimmung nicht zu lange dauern, Schnix. Apropos, stimmt es, dass es gestern zur Halbzeit vernehmliche Pfiffe von der Gegentribüne gab?