Wiedersehen mit Helsinki

von UliStein

Vor etwas mehr als einem Jahr, genau vor 457 Tagen, gastierte die glorreiche SGE das erste Mal im Rahmen ihrer Europapokalteilnahmen in Helsinki. Der UEFA-Supercup stand an, bei dem der damalige Titelträger der UEFA-Europa-League gegen den Sieger der Champions-League, Real Madrid, antrat und letztlich mit 0:2 verlor.

Wobei das Ergebnis eher nebensächlich war; was blieb, war zum einen die Teilnahme an sich und zum anderen wunderschöne Tage in einer der schönsten und entspanntesten Stadt Europas. Es war ein Traum. Ein Traum, der sich jetzt – bei etwas kälteren Temperaturen und wohl auch mit etwas weniger Fans – wiederholen wird.

Die Eintracht trifft am vierten Spieltag der UEFA-Conference-League in der beschaulichen Bolt-Arena auf HJK Helsinki, jenes Team, das bei seinem Auftritt im Waldstadion sechs Treffer mit auf den Heimweg bekam. Ein Sieg ist Pflicht, um den Gruppensieg, der die direkte Qualifikation für das Achtelfinale unter Umgehung der Play-offs bedeuten würde, weiter erreichen zu können.

Die Eintracht wird sicher versuchen, das Spiel so schonend wie möglich und dennoch erfolgreich über die Bühne zu bringen, da ja am Sonntag mit dem Gastspiel im Bremer Weserstadion die nächste Nagelprobe bevorsteht. Außerdem fehlen im Kader für das heutige Spiel drei Akteure angeschlagen oder aus unbekannten Gründen. Was natürlich auch bedeutet, dass der eine oder andere Spieler die Chance bekommt, sich erneut zu zeigen.

Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit wird Smolcic für den verletzten Tuta spielen; für den angeschlagenen Koch könnte Hasebe auflaufen. Max ist für die Gruppenphase nicht nominiert und wird wohl durch Nkounkou vertreten werden. Aaronson könnte eine Chance bekommen und Knauff ersetzen, während das Erfolgsduo unseres dritten Tors gegen Union, Götze und Nacho, für Ebimbe und Marmoush auflaufen könnte. Klar, es wird wahrscheinlich wie immer anders kommen, aber so ohne Spekulatius macht die Vorweihnachtszeit doch keinen Spaß.

Was bleibt? Jungs, bringt uns drei Punkte aus Helsinki mit und allen Fans und Fanninnen, die die Gelegenheit haben, diese tolle Stadt zu besuchen, wünsche ich viel Spaß. Genießt die Zeit!

Wettervorhersage für heute Abend in Helsinki: 6°Celsius bei 77% Regenwahrscheinlichkeit.

Titelbild: Olga Maltseva/AFP via Getty Images

2 Gedanken zu „Wiedersehen mit Helsinki“

Kommentare sind geschlossen.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner