Schlimm.

von korken

Schlimm. Schlimmer. Am Schlimmsten. Samstag Abend. Damit könnte ich den Artikel jetzt eigentlich beenden und so ziemlich jeder würde sich seinen schlimmen Teil dazu denken.

Sportlich habe ich gar nichts zu sagen. Viererkette statt Dreierkette, Smolcic auf der Bank, keine Minute dauerte es bis zum 0:1. Ein Ausgleich per Eigentor dank massiv per Kopf abgefälschtem Flankenball und kurz vor der Halbzeitpause das 1:2. Es war irgendwie ansehnlich, aber schlichtweg nach vorne sowas von furchtbar ungefährlich, wie es zu Saisonbeginn bereits wirkte. Verdiente und folgerichtige Niederlage, die Serie der ungeschlagenen Heimspiele damit gerissen. Aber irgendwie rechnete ich damit, mit der Niederlage. Sportlich – Ende.

Dann war da noch Felix Brych, der, wie in so manchen Presseartikeln geunkt wurde, sich nun mit 344 Bundesligapartien mit als Spitzenreiter der Schiedsrichter mit den meisten Bundesligapartien schmücken darf, obwohl es eigentlich nur 343 1/2 waren? Irgendwie musste ich schmunzeln, als er sich verletzte. Stichwort: was alles mit ihm in Frankfurt schon nicht gut lief, Karma im Rekordspiel? Aber einen Kreuzbandriss, das wünsche ich niemandem, deshalb: gute Besserung, Felix Brych. Auf eine 345. Oder eben 344 1/2.

Und dann sind da die Randereignisse. Schlimm. Schlimm ist all das, was passiert ist. Tieffliegende Absperrgitter, Ketchupbehälter, fremdbenutzte Feuerlöschschläuche, Pfefferspray und Knüppel und so vieles mehr. Was wirklich passiert ist wissen wir alle nicht. Noch nicht. Vielleicht werden wir es auch nie wissen.

Es steht eine hohe Anzahl Verletzter im Raum. Es war wohl eine völlig verblendete Aktion von vielen Seiten (Stichwort: Ursache -> Feld -> Wirkung). Was war die Ursache? Wirklich jemand mit falscher Eintrittskarte? Feld: Hilfe, ich als Ordner komme nicht klar! Polizei dazu! Wirkung: harter Kern vs. Polizei, die grundsätzlich als ACAB angesehen wird und fertig ist die Knüppelei. So einfach scheint es gefühlt in diesem Drehbuch gelaufen zu sein.

Am Ende ist es wohl dazu auch noch das Gleiche wie so oft: mehrere sich selbst überschätzende Parteien prallen aufeinander. Auch die Polizei ist hier sicher nicht schuldlos, wenn ich so von verletzten Kindern höre.

Ich bin schlichtweg ratlos und weiß nicht was ich schreiben soll, noch weniger, wie ich weiter denken soll. Stand jetzt. Mangels Wissen. Tatsächlich geht es mir, und da habe ich genug Eintracht erlebt seit Anfang der 90er, so: vor Donnerstag mache ich mir Sorgen. Die Polizei wird mit Krawall rechnen und aufrüsten. Vielleicht möchte man ihn auch bieten, den Krawall. Provozieren wird man sich auf jeden Fall vom starken Polizeieinsatz lassen. Feindbild und so,. Und dann kommen noch die Jungs von PAOK, die auch nicht unbedingt zartbesaitet sind. Eine gefährliche Mischung. Ich würde mich freuen, wenn nichts passieren würde. Aber was weiß ich schon.

Schlimm. Schlimmer. Am Schlimmsten. Samstag Abend. Hoffentlich nicht Donnerstag wieder. Oder noch mehr.

(Titelbild: Neil Baynes/Getty Images)

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner