So wird das eng, Dino

von UliStein

Zum dritten Mal in Folge verliert die derzeit nicht ganz so glorreiche Eintracht aus Frankfurt mit 1:2. Nach den Heimspielen gegen Stuttgart und Saloniki gelang es der Mannschaft auch gegen Augsburg, den gewohnten Spielfilm beizubehalten. Mehr oder weniger früh in Rückstand geraten, diesem dann hinterherrennen, durchaus Chancen kreieren, aber schließlich doch mit leeren Händen dazustehen.

Natürlich kann man erwähnen, dass jetzt zum wiederholten Male eine Umstellung an einer zentralen Position nötig war. Während gegen den VfB und PAOK der Abwehrchef Robin Koch pausieren musste, ist nun Ellyes Skhiri verletzt. Und das wohl auch noch für einige weitere Spiele.

Aber das kann doch nicht der Grund sein, dass eigentlich seit Wochen nichts mehr vernünftig läuft. Denn wenn man ehrlich ist, die Misere hat doch schon mit den Spielen in Helsinki und Bremen begonnen. Während man sich im hohen Norden noch zu einem sehr glücklichen 1:0 Sieg zitterte, geriet man an der Weser erstmal mit 0:2 in Rückstand, bevor man sich dann noch zu einem Punkt kämpfte. Und nun eben dreimal 1:2.

Kevin Trapp hat den Finger sehr tief in die Wunde gelegt;

“Das müssen wir uns wieder bewusst werden, dass wir die Spiele, die wir gewonnen haben, gewonnen haben, weil wir aggressiv waren, weil wir schnell und schnörkellos nach vorne gespielt haben. Das ging in Bremen los und heute dasselbe wieder.”

Kevin Trapp nach dem Spiel gegen Augsburg bei DAZN

Und da keimt bei mir die Frage auf, liegt es an den Spielern, sind sie überspielt, oder liegt es an der Vorbereitung. ES gibt halt sehr viele Fragen an den Trainer.

Nehmen wir nur das gestrige Spiel. Warum dürfen Ansgar Knauff und Paxten Aaronson starten, während unser bester Standartschütze Fares Chaibi zunächst auf der Bank Platz nehmen darf? Warum muss der seit einigen Spielen total überspielt wirkende Marmoush wieder die alleinige Spitze geben, warum versucht man nicht mal ein System ohne echten Stürmer, oder stellt Nacho als Wandspieler vorn rein? Und warum darf der seit Wochen neben den Schuhen stehende Dina Ebimbe die Skhiri-Rolle besetzen, während die ‘logischen’ Backups Jakic und Hasebe (zunächst) auf der Bank Platz nehmen müssen?

Und dann, für mich eine der zentralsten Fragen: warum findet Dino Toppmöller keine Position für Mario Götze? Einer unserer besten Kicker spielt seit Wochen nur eine bescheidene Nebenrolle. Das kann es doch wohl nicht sein.

Eigentlich viel Arbeit für den Trainer. Nur wann soll er die leisten? Mittwoch geht es im Pokal nach Saarbrücken, Samstag kommen die Bayern ins Waldstadion. Die Woche drauf geht es Donnerstag nach Aberdeen und Sonntag nach Leverkusen, bevor am 20.12. die Fohlen aus Gladbach bei der SGE gastieren. Es bleibt ihm nur, die Jungs an das zu erinnern, was sie schon gezeigt haben, und zu versuchen, mit einer Stammelf durchzukommen.

Aber wenn wir ehrlich sind, im Worstcase holt die Mannschaft keinen Punkt mehr in der Liga und fliegt im Pokal raus. Dann wird es aber richtig eng für den Übungsleiter.

Titelbild: Selim Sudheimer/Getty Images

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner