Viel Luft nach oben. Sehr viel.

von UliStein

Ein Testspiel ist ein Testspiel. Nicht mehr und nicht weniger, das hören wir immer wieder. Wenn man allerdings das gestrige Testspiel gegen den SC Freiburg man Revue passieren lässt, dann muss man schon festhalten, dass es maximal als verpatzte Generalprobe für den Ligastart herhalten kann.

Die erste Hälfte, in der die derzeitig erste Zehn spielte plus Platzhalter Ngankam, der im Ernstfall mit hundertprozentiger Sicherheit für Neuzugang Kalajdzic weichen muss, war noch ganz manierlich. Jedoch fiel die Mannschaft in Hälfte zwei nach der Auswechslung von Koch, van de Beek und Dina Ebimbe aufs Bedenklichste auseinander. Keine Zuordnung, kein Umschaltverhalten, kein Defensivverhalten in der eigenen Hälfte. Kurz: Hälfte zwei war ein Desaster und zeigte, dass noch ganz, ganz viel Arbeit vor Dino Toppmöller und der Mannschaft liegt um in der Liga wieder konkurrenzfähig zu werden.

Allerdings zeigte der gestrige Auftritt auch, dass noch einige Punkte auf der To-do-Liste von Markus Krösche und Timmo Hardung stehen dürften, sowohl auf der Zugangs- als auch auf der Abgangsseite. Nicht nur fehlt nach wie vor ein weiterer Innenverteidiger, der sofort weiterhilft und die Außen sind nach wie vor nicht überragend besetzt. Ein weiterer Stürmer, sozusagen Marmoush zwei, täte auch noch Not.

Dafür dürfen gern Spieler wie Hauge, Jakic und vor allem Ngankam, den ich wirklich nicht mehr sehen möchte, den Verein verlassen. Bei Ngankam hat mich am Samstag wieder diese geistige Trägheit wahnsinnig gemacht, als er in einer Szene dem Ball nicht entgegengeht, sondern einfach wartet bis der Freiburger da ist. Zum Weglaufen.

Foto: Matt McNulty/Getty Images

Genug geschimpft. Was mich positiv stimmt, ist, dass die Baustellen angegangen werden und man scheinbar auch für die beschriebenen Vakanzen Kandidaten in petto hat. Ob die schon zur samstäglichen schweren Aufgabe gegen den Tabellenvierten aus Markranstädt zur Verfügung stehen, sei mal dahin gestellt. Aber in den folgenden Spielen gegen Darmstadt, Mainz Köln und Bochum täte zusätzliche Qualität schon Not. Denn da müssen Punkte geholt werden um nicht direkt im Regen zu stehen und in einem negativen Strudel zu landen.

Und darauf haben wir ja alle keine Lust.

Titelbild: Christian Kaspar-Bartke/Getty Images

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner