Mit dem Rekordspieler ins Derby

von UliStein

Heute ist es wieder so weit. Die zehnte Auflage des ewig jungen Derbys zwischen der Frankfurter Eintracht und den Lilien aus der Wissenschaftsstadt steht in der Bundesliga an. Bisher stehen sechs Siege der glorreichen SGE derer drei von Darmstadt 98 gegenüber.

Natürlich gibt es auch einen Rekordspieler für das Derby. Und wer könnte es anders sein, als der diese Woche landauf, landab gefeierte Makoto Hasebe. In den vergangenen sechs Aufeinandertreffen dieser beiden Teams in der Liga stand er fünfmal in der Startelf und wurde auch am ersten Spieltag der aktuellen Saison eingewechselt. Kurioserweise erzielte er seine beiden einzigen Pflichtspieltore für die Eintracht gegen den Club aus Südhessen. Eigentlich alles Gründe, ihn heute in die Startelf zu berufen. Ganz davon abgesehen, dass das sein 300. Bundeligaspiel für die Eintracht wäre.

Ich könnte mir allerdings durchaus vorstellen, dass sich Dino Toppmöller weniger von solchen Zahlenspielereien beeinflussen lässt, als von der Notwendigkeit, den Erfolg vom vergangenen Wochenende zu wiederholen. Einen Sieg in der Fremde. Und da die Gegner zum Auftakt der Rückrunde mit Darmstadt, Mainz, Köln und Bochum eher aus den unteren Regionen der Tabelle kommen, sind hier Siege bei einer Zielsetzung Europa eigentlich Pflicht. Und da wird er die aus seiner Sicht vielversprechendste Elf stellen, die er hat. Und da spricht wenig dagegen, die Elf vom vergangenen Spieltag unverändert aufzubieten.

Im Kader darf man nach den Aussagen von Dino Toppmöller bei der Pressekonferenz mit einem Comeback von Sebastian Rode rechnen, man darf gespannt sein, wer statt seiner auf die Tribüne muss.

Das Titelbild ist, das haben alle Vollexperten natürlich sofort erkannt, aus der letzten Saison, als Makoto-san noch einmal im biblischen Alter von 39 Jahren in der Champions-League auflaufen durfte. Eigentlich unglaublich, wenn man bedenkt, dass Heribert Bruchhagen schon bei seiner Verpflichtung 2014 überlegte, ob der Spieler nicht zu alt sei.

Und zum Schluss noch ein Tipp für alle Makoto-Fanboys und -Girls da draußen; die Makoto-Hasebe-Doku bei Eintracht-TV. Kammer gugge.

Ansonsten gehe ich heute mal von einem deutlichen 4:1 Sieg aus.

Titelbild: Matthias Hangst/Getty Images

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner