#SVDSGE – Ich glaub, ich hab’s am Fuß!

von korken

Ich glaub, ich hab’s am Fuß. Aber allemal an den Augen. Aufbauhilfe Südhessen, ein Punktverlust, sorry, ich kann es nicht anders sagen, beim Auswärtsspiel bei den Lilien. Versuchen wir es mal von vorne.

Never change a winning team, so ist das Motto gewesen. Und was blieb Dino Toppmöller auch anderes übrig, wir haben es ja schon lange und breit hier diskutiert – in der Breite (und auch Länge, haha, Wortwitzalarm!) ist der Kader unserer Diva einfach nur divaesk und nicht gut genug, um zu kompensieren. Da gehst du in Darmstadt in Führung durch ein wirklich schön erarbeitetes, erkämpftes Tor durch Nkounkou (toller Pass vorneweg übrigens, toller Vor-Vorpass von Kalajdzic). Dann machst du durch Knauff das 2:0 und dann stellst du das kicken ein. Fängst dir den Anschlusstreffer und kassierst quasi Sekunden vor dem Schlusspfiff das 2:2.

Ich habe da Fragen. Mal wieder. Eigentlich ganz viele. Warum schafft man nicht, die Konzentration in den Köpfen zu halten, bis der Schiri eben abpfeift? Warum holt man einen Sasa Kalajdzic zur SGE, einen Wandstürmer, den man ja so schmerzlich vermisste und setzt ihn dann irgendwie massiv flexibel im Mittelfeld, auch als Spielmacher, ein (siehe auch: 0:1, Tor, das)? Wo ist die so hochgelobte “wir können uns im Spiel auch mal umstellen!”-Mentalität, die Toppmöller gefühlt sehr oft propagierte?

Das Spiel gestern, das war für mich irgendwie eine Kopie vom Kick vor Wochenfrist in Leipzig. Die Lilien natürlich schwächer, das ermöglichte es uns die individuelle Klasse auszuspielen und damit eben entsprechend mit 2:0 in Führung zu gehen. Aber nach 55…60 Minuten war einfach wieder Endepeng, Essig im Wein, was weiß ich.

Spätestens mit van de Beeks Auswechslung, Buta kam, war irgendwie auf dem Platz die Ordnung dahin. Dann kam Pfeiffers Foul an Trapp, der sich schön den Fuß hielt und dennoch weitermachte. Ob das so gut war? Ich weiß es nicht. UliStein schrieb so treffend via Handy: irgendwie hat das der Mannschaft noch eine zusätzliche Sorge aufgebürdet. Es war eine Art Knick.

Nun, die Schlussphase war dann der Dauerwechselei geschuldet. Ich kann Toppmöller sogar verstehen. Wenn er doch weiß, dass Länge und Breite nicht genug sind, dann kann er es sich unter Umständen auch schenken zu wechseln. Und so wechselte er in Minute 89 eben doppelt, das nimmt ja Zeit von der Uhr. Meine Freunde Ngankam und Hauge kamen rein. Eija, kaputtmachen können sie jetzt ja auch nichts mehr.

7 Minuten Nachspielzeit. Auch wegen Trapps Behandlung, nachvollziehbar. Dann nochmal der doppelte Wechsel, Rode und Smolcic, 90.+3. Zeit von der Uhr nehmen. Dann der katastrophale Fehlpass von Tuta (Junge, Junge, als wieder… himmelhoch jauchzend-top und dann wieder kreisklassig-flop). Ausgleich. 90.+5.

Herr korken bedient. Hatte was am Auge. Hat was am Fuß (hat versucht irgendwas kleinzutreten, war ein Luftloch, hat trotzdem geschmerzt). Auf jeden Fall ärgert es mich heute noch. Vor allem, weil Leipzig auch wieder verloren hat. Und man bis auf 3 bzw. 4 Punkte gar am 3. Platz hätte schnuppern können. Hätte, können, dies, das Ananas, Fahrradkette.

Ich glaub, ich hab’s am Fuß. Im Kopf. Ich weiß doch auch nicht. Die Hoffnung, dass die Länge und Breite sich mit der Rückkehr von Skhiri, Chaibi und Marmoush wieder ergibt, ein noch fehlender weiterer Stürmer und Innenverteidiger noch kommt, das gibt Hoffnung. Wäre aber sehr schnell sehr nett, denn noch 3 Punktepflichtspiele (sorry, isso – für mich) stehen unmittelbar vor der Tür.

(Titelbild: Photo by Alex Grimm/Getty Images)

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner