M05SGE – Das tut doch nicht not

von UliStein

Bevor heute das ewig junge Duell zwischen den Emporkömmlingen aus Mainz und den traditionsreichen Adlern aus Frankfurt bereits zum zwanzigsten Mal steigt, haben die Herausforderer aus Rheinhessen nichts unversucht gelassen, ihre Bilanz bei den Heimspielen in Liga eins und zwei weiter positiv zu gestalten. Sie haben Marco Richter verpflichtet.

Ein Name, der bei den Anhängern der Frankfurter Eintracht seit den Begegnungen mit Augsburg und Hertha, an denen er beteiligt war, dezent gemischte Gefühle hervorruft. Denn in elf Spielen traf der Rechtsaußen fünf Mal und keines dieser vier Spiele ging für seine Mannschaft verloren oder auch nur unentschieden aus. So weit, so schlecht. Natürlich, von den sieben Spielen, die er zusätzlich bestritt, haben seine Teams fünf verloren. Also alles nicht ganz so schlimm, oder?

Zumal auch gar nicht gesagt ist, dass Trainer Svensson ihn bereits von Beginn an auflaufen lässt, vielleicht braucht er ja noch mehr Zeit zur Anpassung?

Anpassung ist leider auch im Bezug auf die Eintracht ein Stichwort, an dem man nicht vorbei kommt. Während sich die Defensive gegen Sofia bereits deutlich gefestigter präsentierte, waren die Baustellen in der Offensive immer noch unübersehbar. Dass da ein Rädchen ins andere greift, ist nun wirklich nicht zu konstatieren.

Da wohl davon auszugehen ist, dass sowohl Larsson als auch Hasebe weiterhin neben dem angeschlagenen Rode fehlen, kann man davon ausgehen, dass im Grunde die Startelf vom vergangenen Donnerstag wieder erste Wahl ist. Wäre ja schön, wenn man die Zeit in Mainz nutzen würde, um sich weiter einzuspielen.

Ansonsten hoffen wir mal, dass alles friedlich bleibt und die Eintracht die Serie von drei ungeschlagenen Auftritten in Reihe (zwei Unentschieden und ein Sieg) fortsetzen kann.

Ach, und zum Abschluss noch etwas, was nicht not tat: die neue Regelung zur Gästefanbekleidung in der Coface-, Opel-, MEWA-Arena. Nachzulesen hier:

1. FSV Mainz 05 – Das ist neu bei Heimspielen in der MEWA ARENA

Um es kurz zu machen: Dass man nicht mit Fankleidung der Gastmannschaft in die Fanblöcke des Heimteams geht, ist seit Jahren Usus. Dass jetzt allerdings auch die mehr oder weniger neutralen Bereiche, in denen in allen Stadien dieser Republik Gästefans zu finden sind, in ein solches Verbot einbezogen werden, ist lächerlich. Spricht für mich eher dafür, dass wieder viele Dauerkartenbesitzer der 05er ihre Karten abgeben haben und der Verein irgendwie meint reagieren zu müssen.

Als Drohung möchten die Mainzer das allerdings nicht verstanden wissen: Die Maßnahmen, so heißt es, “sollen keinesfalls eine Abkehr sein von der positiven Willkommenskultur, die sich über viele Jahre in Mainz etabliert hat”.

Mainz sperrt Eintracht-Fans aus Familien-Block aus | hessenschau.de | Eintracht Frankfurt

Bei dem Zitat der Pressestelle der 05er musste ich dann doch lauthals lachen. Jeder, der einmal den Gästeparkplatz mit den mangelhaften hygienischen Bedingungen “genießen” durfte, kennt die spezielle Willkommenskultur der 05er für Gästefans. Geld dalassen darfst Du, ansonsten machen wir hier die Regeln.

Titelbild: Reinaldo Coddou H./Getty Images

1 Gedanke zu „M05SGE – Das tut doch nicht not“

Kommentare sind geschlossen.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner