#WOBSGE – Selbst vergeigt unter gütiger Mithilfe

von UliStein

Was für ein Scheißspiel. So wollte ich den Beitrag zuerst nennen, habe mich dann aber für die ruhigere Variante entschieden. Treffend wäre beides. Die erste Pflichtspielniederlage der glorreichen SGE war eine durchaus hausgemachte. Wobei natürlich auch externe Faktoren eine gewisse Rolle spielten.

Die Eintracht hatte zum ersten Mal nahezu die gleiche Startaufstellung wie im vorherigen Spiel auf dem Platz, lediglich Götze ersetze Nkounkou. Eigentlich kam man auch nicht so schlecht ins Spiel, hatte auch sehr gute Einschussmöglichkeiten von Skhiri und Marmoush, die aber allesamt von einem hervorragenden Torhüter der Wolfsburger verhindert wurden.

Dann pennte man hinten einmal, und da war er der Unterschied. Wind macht aus einer Chance ein Tor. So einer fehlt bei uns derzeit. Somit ging es mit 0:1 in die Halbzeit, nachdem noch Ebimbe eine große Chance vergeben hatte. Was übrigens zu dem Zeitpunkt schon klar war, der Schiedsrichter war kein Freund der SGE. Drei gelbe Karten für die SGE, keine für Wolfsburg. Und jede, aber auch wirklich jede Szene, die nur ein bisschen zweifelhaft war, wurde gegen die Eintracht entschieden.

Die zweite Hälfte begann ganz gut, aber es wirkte alles eher ungefährlich. Klar, es gab die eine oder andere Halbchance, ab nichts, wirklich gar nichts zwingendes. Und dann wurde Mario Götze nachdem er seinem Gegenspieler in die hacken trat mit gelb/rot vom Platz gestellt. Danach plätscherte das Spiel so seinem Ende entgegen, die Eintracht spielte zwar ganz gefällig aber wieder ohne jeden Zug zum Tor, diese Geilheit, ein Tor erzielen zu wollen, fehlt mir gerade komplett. Der “Elfer” war dann nur noch die Kirsche auf der Torte.

Ich will eigentlich nur noch zwei Sachen anmerken – Stichworte Götze und Achse.

Stichwort Götze: Dino Toppmöller forderte nach dem Spiel mehr Respekt für Mario Götze, das kann er gerne machen und hat auch seine Berechtigung. Für mich ist die Entwicklung er letzten Wochen und Monate, dass immer weniger Fouls an Mario gepfiffen werden, leider eine folgerichtige. Er wird gefoult bekommt den Freistoß nicht, beschwert sich. das passiert in jedem Spiel zwei, drei Mal, und irgendwann bekommt er ein gelbe Karte. Die Schiedsrichter behandeln Mario so, als ob er sich immer grundlos beschweren würde und sie nicht respektieren würde. Mario fühlt sich als Opfer und beschwert sich. Ich habe keine Ahnung, wie man aus der Nummer rauskommt, aber der derzeitige Zustand ist Mist für alle.

Bitte nicht vergessen – im Spiel von Samstag waren beide gelben Karten, die Spielverzögerung durch vor den Ball stellen in Halbzeit eins und das Foul in Hälfte zwei, nach der Regel berechtigt. Ich frage mich nur, ob eine “unbescholtener” Spieler die gelbe in der ersten Hälfte auch bekommen hätte. Egal. Übrigens habe ich auch den Eindruck, dass Mario Götze bei internationalen Spielen weniger meckert. Geht das nur mir so? Weil er weiß, dass die internationalen Schiedsrichter auf meckern meistens heftiger reagieren?

Und dann noch etwas, die Achse. Ich verstehe unseren Trainer auch nicht, dass er Mario Götze nicht konsequent zentral spielen lässt. Denn eigentlich hat er mit Trapp, Koch, Skhiri und Götze eine Achse von Führungsspielern zur Verfügung, an der sich die ganze Mannschaft aufbauen können müsste. Zumal Skhiri jetzt dann doch langsam mal in Form zu kommen scheint. Also wie gesagt, man hat diese Mittelachse, und um diese kann man dann die ganzen hochtalentierten jungen Spieler drum herum bauen und sich einspielen lassen. Und wenn dann zum Winter noch eins, zwei gute echte Stürmer dazukommen, dann könnte das richtig gut funktionieren.

Bis dahin muss es halt die Achse sichern und das Glück gezwungen werden. Als nächstes am Donnerstag in Saloniki und am Sonntag zu Hause gegen Heidenheim.

Titelbild: Selim Sudheimer/Getty Images

1 Gedanke zu „#WOBSGE – Selbst vergeigt unter gütiger Mithilfe“

  1. Naja Uli, die erste Gelbe wäre der Regel nach berechtigt, wenn er denn die Ausführung des Freistoßes verhindert hätte. Hat er aber nicht. Arnold wollte gar nicht ausführen. Der hat sich noch gemütlich die Stutzen gerichtet, weil seine Leute ja noch nach vorne traben sollten. Und Götze war ja auch nur ganz kurz wirklich in der Nähe des Balles. Sowas wird nie woanders geahndet. Und wenn man dann streng nach Regel verfahren möchte, müsste Arnold ebenfalls Gelb bekommen. Der hat nämlich mindestens genauso, wenn nicht noch mehr, die Ausführung des Freistoßes verzögert.

Kommentare sind geschlossen.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner