Dosenknackpremiere!

von korken

Eine Auswärts-Dosenknackpremiere! Gewonnen! 1:0! Und was für ein mitreißendes Kackspiel. Wobei ich damit irgendwie ja wieder einmal hemmungslos über- und auch untertreibe zugleich.

Zumindest für mich war die Aufstellung keine große Überraschung, denn in Abwesenheit von Chaibi, Skhiri und Marmoush mussten die Neuzugänge van de Beek und Kalajdzic schlichtweg von Anfang an ran. Und ich sage es mal so: sie haben mit Bravour abgeliefert. Woran das festzumachen ist? Natürlich an einem großartigen, von Ansgar Knauff vollendeten 0:1 in einer ganz frühen Phase des Spiels und an einer doch im Allgemeinen sehr stabilen ersten Halbzeit.

Das die Dosen in der 2. Hälfte quasi überarbeitet und fordernd auf den Platz kommen würden, damit war zu rechnen. Und sie machten Druck. Sehr sehr großen Druck. Insgesamt standen am Ende 31:5 Torschüsse für Leipzig auf dem Konto, und diese Zahl schon sagt über das ganze Spiel eigentlich alles aus. Aber was zählt ist das Ergebnis, das ja 0:1 blieb.

Was geschah in Halbzeit 2? Nun, es kam, wie auch das eigentlich kommen musste: sowohl van de Beek als auch Kalajdzic mussten ausgewechselt werden und auf ein Neues musste man sehen, dass z. B. Ngankam und Hauge in ihrer derzeitigen Form oder gar Leistungsfähigkeit schlicht eine Schublade schlechter sind und die Qualität außerhalb der ersten Elf nicht reicht.

Pacho und Trapp in einem “Spiel ihres Lebens” räumten alles auf, was es aufzuräumen gab. Koch organisierte die Abwehr mit einer Energie, die ihresgleichen suchte. Und so manchmal hatte ich das eine Auswärtsspiel vor vielen Jahren vor Augen, in dem Oka Nikolov gefühlt 10000 Bälle gehalten hatte. Rein kämpferisch und energetisch war das Spiel ein Großes. Noch größer natürlich sind die 3 Punkte zum Hinrundenende, 27 Punkte insgesamt, 6. Platz, nicht schlecht.

Dennoch, Halbzeit 2 mit Kader 1b bis 2, da war mir öfters durchaus übel. Und ich hoffe auf noch die eine oder andere Verstärkung und auf eine gesunde Rückkehr unserer Teilnehmer beim Afrika-Cup. Denn dann besteht Hoffnung, dass die Kaderbreite dann da ist.

Jetzt geht es zu den Lilien, dann kommt Mainz, dann nach Köln. Man mag mich nicht falsch verstehen. Willst du oben bleiben, dann musst du jetzt die Punkte holen, auch mit dem nur “einseitigen” Kader. Und danach sind die anderen Jungs ja zurück.

Hach, was war der Samstag schön, mit dieser Dosenknackpremiere! Und nächsten Samstag darf es gerne genauso schön weitergehen.

(Titelbild: Lars Baron/Getty Images))

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner