#BVBSGE – Augenhöhe? Augen auf!

von korken

Auf Augenhöhe sei man, so höre ich das von so Vielen. Ich sage eher: Augen auf! Denn in so ziemlich allen Köpfen, die ich so kenne rund um unsere Diva, da ist dieses “gegen Dortmund, da haben wir schon immer gut ausgesehen!” fix verankert.

Aber, so finde ich, wenn man mal seine Augen auf! macht, dann findet man sehr schnell in seinem eigenen Erinnerungsvermögen ziemlich harte und üble Fakten. Schauen wir mal auf die letzten 5 Jahre: 4 Unentschieden, 5 Niederlagen, 1 Sieg. Huch. Gut aussehen sieht irgendwie anders aus finde ich.

Der eine Sieg da in den letzten 5 Jahren, der fand statt am 03. April 2021, es war der 27. Spieltag, die SGE gewann zu Gast beim BVB mit 2:1. Datum ist nicht weit weg, Spieltag ist nicht weit weg, mit Augen auf! könnte mir das also so als Wiederholung 3 Jahre später durchaus gefallen.

Die letzten drei Spiele der Dortmunder, da haben sie gegen Hoffenheim verloren und dann gegen Union und Werder gewonnen. Unsere Diva, das wisst ihr selbst, verbuchte im selben Zeitraum ein Unentschieden gegen Wolfsburg und Siege gegen Heidenheim und Hoffenheim. Und die Wettquoten, die zeigen auf Dortmund. Die Formkurve spricht für die Eintracht, die Dortmunder Formkurve ist für mich irgendwie ein undurchschaubares Fragezeichen. Mal ist sie gut, mal schlecht, egal ob Augen auf! oder Augen nicht auf.

Schauen wir mal auf das Team unserer Eintracht. Die nicht-mehr englische Woche, verzeiht es mir, sehe ich hier durchaus als Vorteil. Man kann mal wieder durchtrainieren, man kann die auch konditionsschwachen Spieler ranführen. Insofern hat Toppmöller quasi die Qual der Wahl: auch bspw. ein Hugo Ekitike kommt langsam in Form und Kondition an, sodass er sicher eine Option von Beginn an sein kann. Die Frage ist eher grundsätzlicher Natur: die schnelle Dortmunder Offensive, die unsere Abwehr doch (korken sorgt sich!) schnell überspielen kann, wie kann man dieser begegnen? Ich würde es beim Modell der letzten Wochen belassen. Zu viele Änderungen, das ist gerade nix für unsere Jungs, und damit das Risiko gehen. Denn das wir durchaus wieder Tore schießen können, wenn wir denn Bock haben, das haben die Jungs ja gezeigt vor Wochenfrist.

Liebe Diva, wenn ihr auch auf Augenhöhe wähnt, dann bitte, haltet eure Augen auf!, denn damit kann in Dortmund mal wieder was gehen, etwas, was mehr als “wir sehen da gut aus!” sein kann. Denn, ich sage es ungern, die Formkurve der letzten Wochen, die könnte man jetzt damit veredeln und einen weiteren wichtigen Schritt machen. (Mist, jetzt hab ich es geschrieben.)

Augen auf! Augenhöhe erreichen! Auswärtssieg! Triple-A!

(Titelbild: FABRICE COFFRINI/AFP via Getty Images)

7 Gedanken zu „#BVBSGE – Augenhöhe? Augen auf!“

  1. Ich kenne tatsächlich niemanden, der denkt oder gedacht hat:
    ““gegen Dortmund, da haben wir schon immer gut ausgesehen!”
    Woher sollte diese Denke auch kommen?

Kommentare sind geschlossen.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner