Angeregt durch die Diskussionen der letzten Tage auf verschiedenen Portalen hab ich mich mal ein bisschen mit unseren Spielern beschäftigt.
Hier mal der aktuelle Kader der Eintracht nach Positionen (Quelle: Transfermarkt). Er umfasst insgesamt 36 (!) Spieler. In meinen Augen unverzichtbare oder unverkäufliche Spieler sind fett gekennzeichnet, diejenigen, die gerüchteweise gehen sollen oder wollen, sind kursiv gekennzeichnet. Eine Anmerkung noch, ich habe die Frage ob Deutscher oder nicht außen vor gelassen, da sich eventuell daraus ergebende Probleme sicher wieder durch Nachwuchsspieler gelöst würden.
TW: Rönnow, Wiedwald, Zimmermann, Stirl
LV: Willems, Tawatha, Beyreuther
IV: Abraham, Salcedo, Russ, N’Dicka, Falette, Knothe
RV: Chandler, Da Costa
DM: Fernandes, Hasebe, Torró, Cetin
LM: Blum
ZM: De Guzman, Stendera, Allan, Cavar
OM: Gacinovic, Fabián, Geraldes, Kamada
RM: Kabuya
LA: Rebic
MS: Haller, Jovic, Paciencia, Hrgota
HS: Mbouhom
RA: Müller
Dann lassen wir mal alle Spieler mit Wechselambitionen (aka Trainingsgruppe 2 plus) weg:
TW: Rönnow, Wiedwald, Zimmermann, (Stirl)
LV: Willems, Tawatha, (Beyreuther)
IV: Abraham, Salcedo, Russ, N’Dicka, (Knothe)
RV: Chandler, Da Costa
DM: Fernandes, Hasebe, Torró, (Cetin)
LM: Blum
ZM: De Guzman, Allan
OM: Gacinovic, Geraldes
RM: (Kabuya)
LA: Rebic
MS: Haller, Jovic, Paciencia
RA: Müller
Damit sind es noch 29 Spieler. Zieht man jetzt noch die (eingeklammerten) Jugendspieler ab, hat Hütter den Kader nahezu auf die gewünschten 23 Spieler reduziert.
Und nun? Man braucht eigentlich noch einen sofort funktionierenden Spielgestalter und einen Backup für die offensiven Außen. Ein Innenverteidiger von der Qualität Vallejos wäre zwar schön, ist aber in meinen Augen kein Muss. Dagegen sollte man auf den defensiven Außenbahnen durchaus reagieren, wenn sich die Verletzung von Chandler als langwieriger heraus stellen sollte, da er beide Seiten spielen kann.
Und noch ein Wort zur so genannten Trainingsgruppe 2. Wenn man sich mal die Einsätze der aussortierten Spieler ansieht, fällt auf, dass diese bis auf Falette letzte Saison – aus welchen Gründen auch immer – keine Rolle gespielt haben: Falette (27 Ligaspiele, 1 DFB-Pokal), Stendera (7/2), Cavar (1/0), Fabian (7/2), Kamada (3/1), Mbouhom (0/0), Hrgota (6/2). Ich finde, man kann über Fabian und Stendera diskutieren, aber ansonsten ist das nur die Visualisierung einer logischen Konsequenz.
Wertsteigerung XXL durch Parken in einer 2. Trainingsgruppe. Inhaltlich zwar irgendwie konsequent, selbst – für mich – gefühlt bei Fabian, der nach seiner Rückenproblematik weder bei der SGE noch in der Nationalelf Mexikos richtig auf die Füße zurückkam.
Dennoch hätte ich ein öffentliches Ausmisten eventuell auf die Phase nach den Transferschluss geschoben, um eine solche Wertminderung zu minimieren / zu verhindern.
Und der Fall Fabian ist ja auch dann doch so eine Meier-Peinlichkeits-Fortsetzung, gepaart mit einer gewissen Respektlosigkeit. Da wird das Thema “Ausmusterung” öffentlich, da zerreißen sich Presse und Fans bereits auf allen Kanälen inhaltlich und emotional darüber sprichtwörtlich die Fresse – und dann kommt zur Rush Hour der Diskussionen am 15.08. um 16.27 Uhr diese internationale Twittermeldung über den offizellen EintrachtUS-Kanal: https://twitter.com/eintracht_us/status/1029736217611522048.
Well done, not. Gut gemacht, nicht.