#SGE – Alles auf Anfang

von UliStein

Seit gestern steht es fest. Die glorreiche Eintracht aus Frankfurt bestreitet das erstes Pflichtspiel der Saison 2022/23 in der ersten Runde des DFB-Pokals gegen den 1. FC Magdeburg. Die genaue Terminierung fehlt noch, aber der Spieltag ist zwischen dem 29. Juli und dem 1. August angesetzt. Ich glaube man kann mit Fug und Recht behaupten, dass die SGE damit eines der herausforderndsten Lose aus dem so genannten Topf der Amateure gezogen hat. Aber wer nach Berlin will, der muss sie alle schlagen.

Um perfekt vorbereitet in die neue Saison zu gehen, hat die Eintracht alte Gewohnheiten wiederbelebt, sprich das Trainingslager in Windischgarsten wurde gebucht. Die Anreise ist für den 9. Juli geplant, laut der Eintracht-Website findet überraschender Weise am gleichen Tag das Testspiel gegen den Linzer ASK in Pasching statt. Die Entourage der Eintracht wird dann bis zum 16. Juli in Österreich verweilen und die Grundlagen für einen perfekten Saisonstart legen. Man darf sich darauf freuen.

Ebenso freuen darf man sich auf den neuen Kader, der derzeit an Form und Umfang gewinnt. Zu den bisher amtlichen Abgängen von Danny da Costa, Aymen Barkok (beide zu Mainz 05) und Stefan Ilsanker (unbekannt) kommen auch die endgültigen Abgänge der bereits verliehenen Steven Zuber (AEK Athen), Rodrigo Zalazar (Schalke), Dominik Kohr (Mainz 05) und Elias Bördner (Victoria Köln). Dem gegenüber stehen die bereits feststehenden Zugänge Randal Kolo Muani (FC Nantes), Jerome Onguene (RB Salzburg), Faride Alidou (HSV), Marcel Wenig (FC Bayern U19), Antonio Foti (eigene U19) sowie die Leihrückkehrer Ali Akman (SC Heerenven) und Fynn Otto (Hallescher FC).

Nicht fest stehen, aber umso mehr Gegenstand eifriger Spekulationen, ist einerseits die Zukunft der Leistungsträger mit einem Jahr Restvertrag, sprich Evan N’Dicka, Daichi Kamada und natürlich Filip Kostic. Man darf vermuten, dass N’Dicka sehr wahrscheinlich eine neue Herausforderung annimmt, während bei den beiden anderen Spielern die Chance auf einen Verbleib durch die Qualifikation für die Champions-League nicht gerade kleiner geworden ist. Zur Situation von Martin Hinteregger gab es bekanntermaßen die eine oder andere Irritation, Stand jetzt bleibt er wohl am Main. Wie man hört, dürften auch Erik Durm, Goncalo Paciencia, Ragnar Ache und Ajdin Hrustic den Verein verlassen, die beiden letzten gerne in Form einer Leihe.

Auf der Zugangsseite sind zwar noch unbestätigt, aber von Markus Krösche im Rahmen der letzten PK schon fast sicher gemeldet, Hrvoje Smolcic (HNK Rijeka) und Aurelio Buta (Royal Antwerpen) als neue Zugänge zu verbuchen. Darüber hinaus gibt es anhaltende Spekulationen um Sebastian Polter (VfL Bochum), Ridvan Yilmaz (Besiktas Istanbul) und Marc Roca (FC Bayern). Auf die Aufzählung der übrigen fünf oder sechs Innenverteidiger, die derzeit mit der SGE in Verbindung gebracht werden, sei an dieser Stelle verzichtet. Kurz: es bleibt spannend.

Titelbild: Getty Images

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner