#KOESGE – Abgeschmiert

von korken

Abgeschmiert. Das ist unsere Diva in Köln. Wobei, abgeschmiert in Köln, das wird den letzten Wochen wahrlich wenig gerecht. Dino Toppmöller hat geliefert. Die Mannschaft hat geliefert. Nicht.

Auf dem Papier, ja, da hat Toppmöller exakt die Aufstellung gebracht, die ich auch in den Raum geworfen hatte. Jedoch gab es hier Nuancen, die ich ziemlich genau überhaupt nicht nachvollziehen kann. Warum spielt Mario Götze defensiver und Hugo Larsson eher vorne auf der 10er-Position? Hab nur ich das so empfunden oder wahrgenommen? Glaube nicht. Aber das war, Entschuldigung, eine erneute taktische Nicht-Meisterleistung.

Verloren haben wir, 0:2, völlig verdient, beim Kellerkind Köln. Mit einer Leistung, die man gut und gerne als “unter aller Sau” bezeichnen musste. Was da so alles nach dem Spiel dazu gesagt wurde, das geht ja fast unter keine Kuhhaut mehr.

Wir haben nicht ins Spiel gefunden, uns viel vorgenommen, die Ansätze waren doch da, so wie gegen Mainz und Darmstadt auch, wir stecken im Umbruch. Well then.

Bis zum Platzverweis war es in der 2. Halbzeit doch ordentlich von uns. Bitte was? Was war mit Halbzeit 1? Und selbst Halbzeit 2, die war alles, aber nicht ordentlich. Und wer nicht ganz waghalsig ist, der weiß: wenigstens Tuta ist ein Risiko mit gelb. Nkounkou, nun, der bettelte ja auch um seinen Platzverweis. Sowas darf ein Trainer dann schon wissen.

Seppl Rode meinte nach dem Spiel, es sein ein Schuss vor den Bug gewesen, hoffentlich zum richtigen Zeitpunkt. Der Grützenkick gegen Mönchengladbach (gewonnen!), der noch grützigere Kick in Leipzig (gewonnen!), die Halbkatastrophe in Darmstadt (2:2 nach 2:0-Führung) und das lahme-Enten-Gegurke gegen Mainz (gewonnen), das waren keine Schüsse? Verzeihung, liebe Seppl, die Punktebilanz ist top, aber das, was als PS auf dem Platz ist, das ist schon fast schlimmer als Flop und wir können froh sein über die Doofheit der anderen Teams.

Was fehlte waren, so auch Kevin Trapp, die Basics. Einstellung zum Spiel. Leidenschaft. Wo ist das “Frankfurt makes Trouble” hin? Viel Ballbesitz, weil wir hinten den Ball als von links nach rechts schieben und nach vorne nichts richten, das reicht eben nicht. Und dann kommen die üblichen Individualkatastrophen dazu, in Köln mal wieder bravourös von Smolcic und Tuta übernommen.

Mir fehlt immer noch die Spielidee. Also, vielleicht ist sie ja da, aber dann versteht sie die Mannschaft nicht. Oder der Trainer kann sie nicht vermitteln. Oder die Mannschaft kann mit der Idee nix anfangen, dann wären wir wieder beim Trainer, der sich dann eine andere Idee ausdenken müsste.

Es tut mir weil so leid wie es geht, aber das “Dino Toppmöller zündet mich nicht an”, das ist das eine. Muss er ja, wie schon öfter gesagt, bei mir nicht machen. Aber bei der Mannschaft wäre es schon gut. Und wenn hier “Basics” wie Leidenschaft etc. fehlen, wer kann diese denn entfachen? Schlimm wäre es, wenn unser gesamter Kader diese nicht hätte, das halte ich für unwahrscheinlich.

Vercoacht, das hatten wir auch wieder. Götze, Larsson, wie oben genannt, als Beispiel. Hier passieren auch zu viele Fehler von der Bank. Auch wenn ich Toppmöller sehr schätze, meine Sicht habe ich hier weil von Jörg aus dem Adler-Podcast übernommen: eventuell ist Bundesliga für ihn zu früh, so als Einstieg, vor allem mit einem solchen Umbruch-Kader (den ich immer noch für den stärksten Kader seit Jahren halte) mit den “bankturmhohen Erwartungen”, naja, so bankturmhoch finde ich es nicht zu sagen: gegen die Graupen der Liga darf man schon kämpfend mal Punkte holen. Kämpfend verlieren kann passieren, aber sowas wie gestern, letzte Woche, die Woche davor (jaja, mit Punkten), ich komme damit nicht mehr klar. Ein Rookie soll moderieren. Man sieht übrigens beim FC Bayern, wie sich ein Nagelsmann und Tuchel als erfahrenere Trainer mit noch besseren Kickern schwer tun bzw. taten, zu moderieren. Wo soll es also bei unserer Diva herkommen?

Ich glaube, das geht so nicht weiter. Ich glaube, auch gegen Bochum wird kein solcher Ruck durchs Team gehen, dass hier mehrere Schalter umgelegt werden. Ich bin froh über das Punktepolster. Und schwöre hiermit ganz persönlich Dino Toppmöller ab, werde ihn weder auspfeifen, aber auch nicht mehr gut heißen können. Ich halte ihn gar für leicht unschuldig, wie gesagt, Erfahrung kann man nicht kaufen. Und das wiederum hätte sich ein Sportvorstand früher überlegen können oder müssen.

Abgeschmiert. Meine Laune war trotz Punkten nicht gut. Aber jetzt, jetzt ist sie endgültig abgeschmiert.

P. S.: wenn jemand mir die Spielidee, das Konzept erklären kann, dann tut das bitte.

(Titelbild: Leon Kuegeler/Getty Images)

1 Gedanke zu „#KOESGE – Abgeschmiert“

Kommentare sind geschlossen.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner