Wenn heute Nachmittag um 15:30 Uhr der Ball rollt, dann treffen das Team aus Leipzig, das früher unter dem SSV Markranstädt firmierte, und die 1899 gegründete glorreiche Eintracht aus Frankfurt bereits zum siebten Mal im ehemaligen Leipziger Zentralstadion aufeinander. So geht Tradition, Herrschaften.
Im Duell der beiden Achtelfinalisten der diesjährigen Champions-League, die auch in der Bundesligatabelle ganz nah beieinander stehen, könnte es zu einer kleinen Zäsur kommen. Denn sollten die Hausherren den Platz siegreich verlassen, würde der Abstand der SGE zu den Sachsen bereits vier Punkte betragen. Sollte die SGE hingegen erstmalig drei Punkte aus Leipzig mitbringen, hätte die Mannschaft mit dem Adler auf der Brust nach wie vor alle Chancen im Rennen um die Champions-League-Plätze und mehr.
Man muss allerdings konstatieren, dass ein Sieg der Eintracht nach den Ergebnissen der bisherigen Gastspiele an diesem Ort eher nicht zu erwarten ist. Von den vorangegangenen sechs Spielen verlor die Eintracht drei und dreimal trennte man sich unentschieden. Aber was lässt sich aus solche einer kleinen Stichprobe schon ablesen? Nichts, oder? Der letzte Sieg der Leipziger, egal ob zu Hause oder im schönen Frankfurt, der liegt nun allerdings auch schon 1281 Tage zurück. Am 25.08.2019 gewannen die Hausherren 2:1.
Und dieses Mal? Die Leipziger haben gerade vor heimischem Publikum den überraschten Spielern von Manchester City ein 1:1 abgetrotzt, während die SGE am Tag zuvor bekannter Maßen 0:2 gegen den SSC Neapel spielte. Mag sein, dass die Leipziger mehr Selbstbewusstsein haben, das kann bei denen aber auch gern mal in Überheblichkeit umschlagen. Warten wir einfach ab.
Bei der Eintracht gehe ich davon aus, dass, auch weil danach keine englische Woche kommt, Oliver Glasner mit voller Kapelle das postulierte Ziel der drei Punkte umsetzen will. Möglichweise mit Rode neben Sow, dafür darf Kamada auf die Position von Lindström? Rechts wieder mit Buta, und zentral defensiv erneut mit Jakic? Oder vielleicht doch Hasebe? Ich tippe auf Hasebe.
Meine Herren, es ist ein guter Tag, ungewöhnliches zu schaffen. Bringt uns den Kopf dieses komischen Rindviehs.
Titelbild: Gualter Fatia/Getty Images
PFLICHTSIEG! … und so wird es auch kommen!!!!