#SGE – Gute Träume, schlechte Träume

von UliStein

Stand heute stehen bei der glorreichen SGE 41 Spieler im Kader und wie in jeder der bisherigen Transferphasen unter Markus Krösche beginnt unter den Fans wieder das Wehklagen ob des viel zu großen Kaders und das Rätselraten, wer denn wohl nach Transferschluss noch bei den Adlerträgern unter Vertrag steht. Und weil das Spekulieren so viel Spaß macht, möchte ich mich auch gern mal daran beteiligen, unterteilt nach den Mannschaftsteilen.

Tor: derzeit sind vier Torhüter unter Vertrag. Kevin Trapp, Diant Ramaj, Jens Grahl, Simon Simoni. Klare Situation – Trapp und Ramaj bilden im Regelfall das Duo in der Bundesliga, Grahl gibt den erfahrenen Backup. Simoni wird man wahrscheinlich nahezu ausschließlich bei der U21 sehen. Mit der Konstellation kann man perfekt in die Saison gehen.

Abwehr zentral: Mit Robin Koch, Tuta, Willian Pacho, Hrvoje Smolcic, Jérôme Onguéné, Makoto Hasebe, Dario Gebuhr und Davis Bautista stehen acht Innenverteidiger zur Verfügung. Ich denke, man kann Gebuhr und Bautista derzeit als Starter für die U21 abziehen, bleiben sechs. Mindestens einer zu viel. Ich würde mein Geld darauf setzen, dass Onguéné noch das Weite sucht.

Abwehr außen: für die linke Seite hat man Philipp Max und Christopher Lenz, für rechts sind Aurélio Buta und Timmy Chandler gesetzt. Buta halte ich für den überzeugendsten Spieler, Max muss meiner Meinung nach noch konstanter werden. Die Backups Lenz und Chandler überzeugen mich nicht. Ich könnte mir vorstellen, dass man noch einen neuen holt und Lenz den Verein noch verlassen darf.

Mittelfeld defensiv: in diesem Bereich ist mit Ellyes Skhiri der Königstransfer gelungen, mit ihm und dem polyvalent begabten Kristijan Jakic ist man hier saustark besetzt, zumal auch Junior Dina Ebimbe diese Position spielen kann. Änderungsbedarf? Null.

Mittelfeld zentral: Hier besteht mit sieben Spielern für einen, maximal zwei Startplätze eine dezente Überbesetzung. Sebastian Rode, Junior Dina Ebimbe und der junge Hugo Larsson sind wohl gesetzt für den Kader, Djibril Sow werden Abwanderungsgedanken nachgesagt, Marcel Wenig gilt als Kandidat für eine Leihe, Harpreet Ghotra dürfte für die U21 vorgesehen sein und Mehdi Loune muss erstmal seinen Kreuzbandriss überwinden.

Mittelfeld offensiv: eine Position, drei Spieler – Mario Götze, Paxten Aaronson, Jesper Lindström. Lindström soll mit einem Wechsel liebäugeln, außerdem kann der Rückkehrer Jens Petter Hauge diese Position spielen. Man darf gespannt sein.

Sturm: derzeit sind 13 (in Worten: dreizehn) Spieler gelistet, die diesem Mannschaftsteil zugeordnet sind. Vorwiegend über außen kommen Faride Alidou, Jens Petter Hauge, Rafael Borré, Ansgar Knauff, Omar Marmoush und Jessic Ngankam. Eher zentral gesetzt sind Randal Kolo Muani, Lucas Alario, Ragnar Ache, Igor Matanovic, Ali Akman, Nacho Ferri und Noel Futkeu positioniert. Akman, Ferri und Futkeu sind für die zweite Mannschaft vorgesehen, Alidou, Matanovic und Ache dürften Verleihkandidaten sein. Alario ist noch länger verletzungsbedingt außer Gefecht. Bleibt die Frage, was mit Borré und Hauge passiert. Ich denke, Borré geht.

Damit würde dann der engere Bundesligakader so aussehen:

Tor Trapp, Ramaj, Grahl

Abwehr Koch, Tuta, Pacho, Smolcic, Hasebe

Mittelfeld Skhiri, Jakic, Rode, Dina Ebimbe, Larsson, Götze, Aaronson

Sturm Hauge, Knauff, Marmoush, Ngankam, Kolo Muani

Nicht so verkehrt, würde ich mal behaupten. Ich denke auch, dass noch ein zusätzlicher starker offensiver Mittelfeldspieler und ein zentraler Stürmer wie Elye Wahi aus Montpellier sinnvoll wären. Und Wahi darf gerne kommen auch wenn Kolo Muani bleibt.

Sag ich mal so.

Und dann habe ich noch meine derzeitige Startelf:

Titelbild: Alexander Hassenstein/Getty Images

2 Gedanken zu „#SGE – Gute Träume, schlechte Träume“

  1. Ich finde den Kader sehr ausgeglichen. Und mir wird auch nicht übel, falls Kolo geht. Vielmehr hoffe ich sogar, dass wir gutes Geld für Lindström und Sow bekommen. Beide benötigen wir nämlich derzeit wirklich nicht mehr. Ansonsten hätte ich gerne noch einen stärkeren Mann auf der linken Seite(falls es bei der 3-er kette bleibt). Sollten wir auf Viererkette umstellen, sehe ich uns ausreichend aufgestellt. das bekommen max, Lenz und Buta hin. Ansonsten macht der Kader Lust auf mehr. Und auch der neue Trainer wirkt positiv auf mich.

  2. Heute ist ja Trainingsauftakt für die Nationalspieler, die länger Urlaub hatten. Gilt für Marmoush, Pacho, Trapp, Alidou, Lindström, Sow, Borré und Kolo Muani.

    Man könnte vermuten, dass, wenn einer der Genannten heute unter die Kategorie ‘no show’ fällt, ein Abgang bevorsteht. Gilt natürlich nicht für die Neuzugänge. 😉

Kommentare sind geschlossen.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner