#SGE – Ein Kader teilweise auf Kante genäht

von UliStein

Die Transferperiode ist für die wichtigsten Märkte vorbei. Zugänge sind bei der glorreichen SGE wohl keine mehr zu erwarten, vielleicht wird der eine oder andere Spieler noch verliehen um Spielpraxis zu bekommen. Zeit, mal einen Blick auf den Kader zu werfen.

Wenn man transfermarkt.de aufschlägt, erscheinen bei der Frankfurter Eintracht ein Kader mit 35 Spielern, der größte in der Bundesliga. Was ich an dieser Stelle nicht verstehe, ist, warum nicht wie bei anderen Teams die Spieler der zweiten Mannschaft außen vor bleiben. Denn dann stünden für die SGE nur noch 25 Spieler in der Liste. Und alle 25 haben auch eine realistische Einsatzchance, würde ich sagen. Schauen wir uns das ganze doch einmal positionsbezogen an, wobei ich jeden Spieler nur für seine Hauptposition berücksichtige:

Tor:
Kevin Trapp, Jens Grahl, Kaua Santos

Stabile, solide Besetzung. Klare Nummer eins, Grahl als erfahrener Backup und Santos wird in Ruhe herangeführt.

Innenverteidigung:
Robin Koch, Tuta, Willian Pacho, Hrvoje Smolcic, Makoto Hasebe

Fünf erfahrene Spieler für in der Regel drei Positionen. Zur Not stehen noch Jakic und Dario Gebuhr, der ja auch schon mal Bundesligaminuten genießen durfte, zur Verfügung. So etwas nennt man glaube ich eine beruhigende Besetzung.

Linker Verteidiger:
Niels Nkounkou, Philipp Max

Nkounkou wurde wohl als neuer Stammspieler auf der Position verpflichtet, Max ist erstaunlicherweise nicht für die UECL im Kader. Als Alternativen wurden schon Knauff und Ebimbe auf dieser Position ausprobiert. Könnte, falls der Neue nicht einschlägt oder sich verletzt, weiterhin eine problematische Position bleiben. Wie immer seit dem Abgang von Filip Kostic.

Rechter Verteidiger:
Aurelio Buta, Timmy Chandler

Für mich die größte Schwachstelle im Kader. Buta mit sehr wechselhaften Leistungen. Vom Totalausfall bis Tor des Monats war schon alles drin. Und Timmy, tja. Solide? ich weiß nicht. Die stärkste Besetzung war hier letzte Saison Ebimbe, es würde mich nicht wundern, wenn er sich auf dieser Position wieder durchsetzen würde. Oder vielleicht Knauff?

Defensives Mittelfeld:
Ellyes Skhiri, Kristijan Jakic

Skhiri wurde ganz klar als Leader geholt, kommt nach meinen Eindrücken immer besser ins Spiel, was er gegen Sofia und Köln teilweise in Kombination mit Götze gezeigt hat war schon ok, hat aber sicher noch Luft nach oben. Jakic ist hier ein ganz solider Backup, da muss man sich wenig Sorgen machen, zumal mit Ebimbe noch ein weiterer Spieler das spielen kann.

Zentrales Mittelfeld:
Junior Dina Ebimbe, Hugo Larsson, Sebastian Rode

Wenn man davon ausgeht, dass immer nur einer auf dieser Position spielen kann, fast eine Luxusbesetzung. Momentan denke ich hat Larsson die Nase vorn, Seppl wird immer mehr für die speziellen Momente geschont werden.

Rechtes Mittelfeld:
Ansgar Knauff

Die Position gibt es derzeit nicht, aber ich denke, er wird trotzdem seine Spielminuten bekommen.

Offensives Mittelfeld:
Mario Götze, Paxton Aaronson

In einem System mit einem Stürmer können beide über die Halbpositionen kommen. Nach den Erfahrungen der letzten Wochen ist da aber kein offensives Feuerwerk zu erwarten. Ich denke eher, dass Götze die alleinige Zehn geben wird.

Sturm:
Fares Chaibi, Jens Petter Hauge, Lucas Alario, Omar Marmoush, Jessic Ngankam

Auf dem Papier eher eine Überbesetzung, wenn es beim 3-5-2 bleiben sollte. Aber wenn ich aufstellen sollte, würde ich sagen, man kann sich auch ein 3-4-3 oder 4-1-2-3 vorstellen, mit Ngankam oder Alario zentral und Chaibi (Hauge) und Marmoush auf den Außen. Denn dass die SGE an der offensiven Durchschlagskraft arbeiten muss, war in den letzten Wochen offensichtlich.

Insgesamt weiß ich nicht, ob der Kader stärker ist als letzte Saison, ich finde ihn auf jeden Fall ausgewogen(er), mit dezenten Schwachstellen auf den Außenpositionen. Man darf gespannt sein und ich bin weiter optimistisch, dass wir eine erfolgreiche Saison erleben werden.

Titelbild: Dean Mouhtaropoulos/Getty Images

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner