Adi Hütter vorgestellt — Gacinovic fährt nicht zur WM — Vallejo und Müller als Zugänge im Gespräch — Mascarell und Fernandes potentielle Abgänge — Fans planen Demo für Alex Meier
Am vergangenen Mittwoch gab Adi Hütter seine Einstands-PK im Waldstadion. Routiniert, zurückhaltend, angenehm in der Kommunikation. Mehr würde mir derzeit nicht einfallen. Logisch, dass er betonte, bisher nicht in die Kaderplanung einbezogen gewesen zu sein. Lassen wir uns überraschen. ich habe einen sehr guten ersten Eindruck von ihm. Also, herzlich willkommen Adi Hütter. Wer mag, kann sich die PK hier ansehen.
Mijat Gacinovic wurde etwas überraschend von Nationaltrainer Mladen Krstajic aus dem Kader der serbischen Nationalmannschaft für die WM in Russland gestrichen. Somit entgeht dem 23 Jahre alten Offensivspieler die Gelegenheit, sich vor einem großen Publikum zu präsentieren.
Und wieder tauchen neue Gerüchte zu Zugängen für die kommende Spielzeit auf. Zunächst mal einer, der seit seiner fulminanten Saison 2016/17 zu den Traumverpflichtungen der Eintracht-Fans und (wahrscheinlich) auch sportlichen Leitung gehört, Jesus Vallejo. Wie die FR hier berichtet, gibt es wieder Überlegungen, man muss abwarten was daraus wird. Auf jeden Fall wäre der junge Spanier die dringend benötigte Verstärkung der Innenverteidigung und würde potentiell den Platz von Falette einnehmen.
Daneben wird auch Nicolai Müller, bis 30. Juni noch in Diensten des Hamburger SV, als möglicher Zugang und Ersatz für Marius Wolf gehandelt. Wie beispielsweise die MoPo schreibt (Quelle) soll er im Fokus der Eintracht stehen. Ich kann nicht so genau sagen warum, aber ich will den nicht im Eintracht-Trikot sehen. Wer nach einer guten Saison (in dem Fall bei Mainz) gleich das erste lukrative Angebot annimmt, das kommt mir bekannt vor. Mag ich nicht.
Nach wie vor als Abgang gehandelt wird Omar Mascarell, in den letzten Tagen wurde dann auch ein Interesse der Schalker kolportiert, man wird sehen.
Daneben wird immer wieder ein Transfer von Gelson Fernandes zu (bevorzugt) französischen Vereinen thematisiert, zuletzt sprach man von Stade Reims (Quelle). Ich wäre ja skeptisch gewesen, was die Einsatzchancen für Fernandes unter dem neuen Trainer angeht, aber nun soll Adi Hütter ihn laut L’Equipe vom Bleiben überzeugt haben. Steht jedenfalls hier. Mal schauen.
Und dann zum Schluss, das neueste rund um den Abgang von Alex Meier. Man ist ja inzwischen geneigt zu schreiben ‘die Posse und den Abgang von…’. Ich muss wirklich gestehen, ich weiß nicht mehr, ob ich lachen oder weinen soll. Dass mit heftigen Reaktionen zu rechnen war, geschenkt. Aber jetzt ein offener Brief (übrigens hinter der Bild-Plus-Bezahlschranke) und die Ankündigung einer Demo vor der Geschäftsstelle am Stadion, ich weiß nicht. Ich finde ja, irgendwann ist es mal gut.
Ansonsten gilt das, was ich hier und hier gesagt hatte.
Zu guter Letzt möchte ich euch noch ein interessantes Interview mit Wolfgang Steubing, dem Vorsitzenden des Aufsichtsrates ans Herz legen. Lohnt es, gelesen zu werden. Und ich muss sagen, alleine die Zahlen – 28 Millionen Eigenkapital, 60 Millionen Fernsehgelder und über 150 Millionen Umsatz, widerlegen den früheren VV und seine Zementtheorie eindrucksvoll
Das Interview gibt es hier.