#M05SGE & #SGEFCB – das Letzte

Mainz gegen die Eintracht. Ihr habt alles gelesen, in anderen Blogs, in der Presse, ihr habt es gesehen oder gehört, nicht? Letztlich passiert gerade etwas ganz Normales: die Luft ist raus, die Mannschaft braucht eine Pause. Für einen Auswärtspunkt hat es gereicht, ich oute mich: unzufrieden bin ich damit nicht. Wenn ich nämlich das Abwehrverhalten so sehe, da war es mir doch gerade in Halbzeit 1 öfter Angst und bange. Abraham und Hasebe fehlen wirklich an allen Ecken und Enden. Ich würde es tatsächlich begrüßen, täte man hier im Winter noch eine Lösung finden und sich da verstärken. 

Noten muss ich ja auch noch vergeben, also wollen wir mal:

Trapp, der souveräne Goalie, genau wie am Sonntag, genau wie zuvor, stark, präsent, mit mindestens einer Glanztat. – 11 Punkte

Salcedo – am 1:0 meiner Meinung nach mit schuldig, trotz Gacinovics Ballverlust vorher. Muss noch zu alter Stärke zurück finden. – 5 Punkte

Falette – zu fahrig, zu wenig ordnend für die zentrale Position. – 5 Punkte

Ndicka – irgendwie ein Schatten seiner selbst gewesen, am 2:1 für Mainz maßgeblich beteiligt. – 4 Punkte

de Guzman & Fernandes – souverän, präsent, Luft nach oben, aber auch nach unten – beide 8 Punkte.

da Costa – etwas langsamer als noch vor Wochenfrist, nicht ganz so zielstrebig – 7 Punkte

Kostic – im Gegensatz zu da Costa wirklich wirbelnd auf seiner Seite, wenn auch oft ohne das nötige Glück – 10 Punkte

Gacinovic – Licht und Schatten, wie immer bei ihm. Wäre er immer Licht, wäre er nicht mehr bei uns. – 5 Punkte

Haller – Wiederholung der letzten Spiele. Ein Ackerer, Ideengeber, Lückenschaffer. Leider ohne Tor. – 10 Punkte

Jovic – der Matchwinner. Überall, immer, 2 Tore – 14 Punkte.

Und morgen Abend dann, das Spiel gegen den mal ausnahmsweise Nicht-Herbstmeister und gegen unseren alten Coachvac. Manche sagen, der kenne ja unsere Eintracht. Ich sage, der kennt unsere Spieler, aber unsere Eintracht kennt er nicht mehr, sie ist ja umgekrempelt. 

So oder so, morgen Abend ist dann die maximale Kür. Ich tippe mal irgendwas zwischen 2:0 und 0:3, fragt mich bitte wie üblich nach dem Spiel, da weiß ich dann, was ich getippt haben werde. Auf jeden Fall freue ich mich trotz Wetterprognose auf einen netten Abgesang auf dem Frankfurter Weihnachtsmarkt und dann auf das Stadion und euch alle.